Auszug - Beschwerdemanagement/innerbetriebliches Vorschlagswesen
a)
Beschwerdemanagement Herr
Rinner berichtet: Das BA
hat sich Ende 2003 eine Arbeitsanweisung gegeben. Seit April 2004 wird im
Bezirksamt nach dieser Arbeitsanweisung gearbeitet. Die Beschwerden werden
insgesamt erfasst. Zu den
Einzelbeschwerden nennt Herr Rinner ein Beispiel, im Sommer 2004 ist ein
Vorschlag eingegangen, den Balkon im Rathaus Tiergarten zu bepflanzen. Die
Beschwerde ist angenommen worden und der Balkon wurde innerhalb von 2 Wochen
bepflanzt. Zum
Bereich Massenphenome teilt Herr Rinner zur telefonischen Erreichbarkeit mit
(hier wurde im Ausschuss bereits berichtet), dass von dieser Beschwerde
zunächst das Bürgeramt betroffen war. Das Problem wurde dahingehend gelöst, in
dem im Bürgeramt ein Callcenter mit einer zentralen Nummer eingerichtet wurde.
Durch diese Maßnahme hat sich gezeigt, dass mindestens ein Erfolg erreicht
wurde, dass der/die Sachbearbeiter/innen im Frontoffbereich vom Konflikt
entlastet werden konnten. Weiterhin hat die Einrichtung des Callcenter dazu
geführt, dass die Beschwerden zurückgegangen sind. Allerdings haben sich die
Anruferzahlen erhöht. Diese Problem wurde dahingehend gelöst, in dem ein
Modulmusiphon gekauft wurde, das Standardauskünfte auf elektronischem Weg
erteilt (z. B. Sprechzeiten des Bürgeramtes, Sprechzeiten anderer
Organisationseinheiten im BA). Damit konnte eine weitere Verbesserung erreicht
werden. Trotzdem wird die Telefonnummer des Bürgeramtes und des Callcenters
sehr in Anspruch genommen. Der BVV
wird dazu demnächst ein Bericht vorgelegt. Frau BV
Heider (Grüne) fragt bezüglich entstehende Kosten der Bürger/innen beim Anruf
im Callcenter. Herr Rinner teilt dazu mit, dass in der bezirklichen
Arbeitsgruppe darüber beraten wurde, und es gab die Idee über die Nummer 0180
dieses zu steuern, aber das BA hat kein Interesse daran. Frau BV
Matischok-Yesilcimen (SPD) fragt, ob für die bezirkliche Telefonzentrale ein
Callcenter angedacht ist. Herr Rinner teilt mit, dass eventuelle personelle
Veränderungen möglich wären. Die bezirkliche Arbeitsgruppe hält eine
Privatisierung der Telefonzentrale des BA für eine falsche Einscheidung. b)
Innerbetriebliches Vorschlagswesen Herr
Hiller berichtet: Allen
Mitarbeitern/innen ist die Chance gegeben, Qualitätsvorschläge einzubringen. Dem
Protokoll wird eine Liste der Vorschläge beigefügt. |
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