Auszug - Schulentwicklungsplan BE: Frau Wiesner
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Frau
Wiesner teilte einleitend mit, dass die Bezirke alle 5 Jahre einen
Schulentwicklungsplan erstellen sollen. der in den
Gesamtberlinerschulentwicklungsplan inhaltlich einfließt. Herr BV
Dr. Knape (CDU) meint zur Bevölkerungs- und Stadtentwicklung im Bereich Wedding
bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren, dass davon ausgegangen wird, dass die
deutsche Bevölkerung nahezu stabil bleibt, aber die ausländische Bevölkerung
zurück gehen soll. Er fragt, wie das Amt dazu kommt. Frau Wiesner teilt mit,
dass die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die tatsächliche Einwohnerdaten
zugrunde legt und dann eine Fortschreibung aufgrund der Beobachtungen der
vergangenen Jahre vorgenommen hat. Bekannte Wanderungsentwicklungen, die bewertet
werden, werden fortgeschrieben. Frau BV
Fünfstück (PDS) regt an, sich mit dem Schulentwicklungsplan, speziell mit dem
Schulwahlverhalten in einer Ausschusssitzung zu beschäftigen, wie die Tendenzen
und Entwicklungen sind. Herr BV
Seidel (CDU) versteht, dass Frau Wiesner ein wenig unglücklich über kein klares
und deutlich entwickeltes Zahlenwerk ist und vermittelt hat, dass das
Zahlenwerk nicht so ernst genommen werden sollte. Andererseits meint Herr
Seidel, dass die Mitglieder des Schullausschusses sehr ernsthafte
Schulstandortentscheidungen treffen mussten und zukünftig in absehbarer Zeit
auch treffen müssen. Irgendwo muss man sich, bezogen auf Zahlen, innerhalb des
LuV´s deutlich klar sein, dass sie es verantworten können, Vorschläge zu machen
für Standortänderungen bzw. Standorterhalt. An diesem Punkt bittet Herr Seidel,
wenn es konkret wird, dass die Schulausschussmitglieder möglichst harte und
sehr belastbare Zahlen auf den Tisch bekommen. Frau
BzStR´in Hänisch teilt dazu mit, als der Schulentwicklungsplan vorgelegt wurde,
wurden dort die Voraussetzungen ausführlich dargelegt. Die
Schulausschussmitglieder und Schulen können selbstverständlich davon ausgehen,
dass nur solche Vorschläge unterbreitet werden, die das Amt auf sehr
ernsthafter Grundlage sieht, dass sie es auch verantworten können. Es wird
folgender Beschluss gefasst: |
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