Auszug - Verkehrsberuhigung in Wohnkiezen – „Superblocks“ (Superilles) auch für Mitte  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 4.8
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 17.06.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 20:13 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: UNVG: Video-Konferenz ,https://global.gotomeeting.com/join/487267477
Ort: https://global.gotomeeting.com/join/487267477
2353/V Verkehrsberuhigung in Wohnkiezen – „Superblocks“ (Superilles) auch für Mitte
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksverordnetenversammlung Mitte
Verfasser:Neugebauer, Siewer, Schneider und die übrigen Mitglieder der Fraktion Bü90/Die Grünen 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Der Antrag wird wie folgt geändert:

Das Bezirksamt wird ersucht, mögliche Gebiete für sogenannte „Superblocks“ in Mitte zu identifizieren und mit den Anwohnenden zu entwickeln.

Die Ergebnisse sind in den zuständigen Fachausschüssen der BVV zu diskutieren.

 

Begründung:

Das Konzept der „Superblocks“ oder „Superilles“ stammt ursprünglich aus Barcelona und hat das Ziel, den motorisierten Verkehr in größeren und zusammenhängenden Wohngebieten auf ein Minimum zu reduzieren. Die Maßnahmen sollen die Aufenthalts- und Wohnqualität in den Gebieten steigern. Durch Zufahrtsbeschränkungen und bauliche Maßnahmen (Poller, Stadtmöbel, Baumscheiben etc.) soll eine Querung der Gebiete durch Ortsfremde verhindert werden. Ziel ist es, dass nur noch berechtigte Personen (Anwohner*innen), Entsorgungs- und Versorgungsdienstleister sowie Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste) in das Gebiet einfahren können. Der Bezirk Pankow prüft bereits an mehreren Standorten die Einrichtung solcher Gebiete (vgl. https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article228185183/Neue-Superblocks-Poller-fuer-freie-Strassen-in-halb-Pankow.html und https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-04/barcelona-verkehr-problem-autofahrer-smart-data/komplettansicht).

Nach Auffassung der antragstellenden Fraktion können „Superblocks“ einen Beitrag zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs in Wohngebieten leisten und somit die Lärm- und Schadstoffbelastung reduzieren. Gleichzeitig könnte die Aufenthalts- und Wohnqualität deutlich gesteigert und zusätzliche Freiflächen geschaffen werden.

 

Abstimmungsergebnis:

Der Ausschuss für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen empfiehlt der BVV mehrheitlich die Annahme des geänderten Textes (3 Ja-Stimmen der Fraktion Bü90/Die Grünen, 5 Ja-Stimmen der Fraktion der SPD, 2 Ja-Stimmen der Fraktion DIE LINKE, 1 Nein-Stimme der Fraktion der CDU, 1 Nein-Stimme der Fraktion der AfD, 1 Nein-Stimme der Fraktion der FDP, 0 Enthaltungen).

 

 
 

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