Herr BzBm Zeller berichtete:
Von der Zuständigkeitsregelung her hat das BA beschlossen, dass das zu bildende
Ordnungsamt dem Bereich Wirtschaft-Immobilien zugeordnet wird. Im Aufbauprozess
wurde der LuV-Leiter des Amtes für Wohnen und Grundsicherung (als
Gründungsleiter) eingesetzt. An den Dienstberatungen der verschiedenen
Arbeitsgruppen und bei dem im Rahmen des RdB eingerichteten Sonderausschuss
nimmt als politischer Vertreter Herr BzStR Lamprecht teil.
Zum aktuellen Stand des Ordnungsamtes teilte Herr Heil mit:
Das Gesetz tritt zum 1.9.2004 in Kraft. Es wurde die Dienstkleiderordnung
beschlossen. Unklar ist noch, ob es bezirkliche Wappen geben wird. Es liegen
Personalzumessungsberechnungen vor, die im RdB noch diskutiert werden müssen,
weil die Senatsverwaltung für Inneres nicht in der Lage war, nachvollziehbare
Berechnungen vorzulegen, die die Ergebnisse der derzeitigen Verteilung
erläutern. Trotzdem gibt es wegen des nahen Termins und der erforderlichen
Beteiligung von Beschäftigungsvertretungen bereits Versetzungen. Der Bezirk
Mitte wird 88 Angestellte in der Parkraumbewirtschaftung bekommen; bisherige
Dienstbezeichnung Polizeiangestellte – Parkraumbewirtschaftung. Keine Einigung
konnte über die zukünftige Dienstbezeichnung erzielt werden. Von den 88
Mitarbeiter/innen werden 3 Mitarbeiter/innen die Arbeit der Koordinatoren übernehmen
(Fertigen von Diensteinsatzpläne und Fachaufsicht über die Angestellten in der
Parkraumbewirtschaftung).
Zusätzlich bekommt der Bezirk Mitte die beiden Lenkungskräfte Parkraumbewirtschaftung.
Sie werden auch für die übrigen 6 Bezirke übernehmen. Derzeit werden
entsprechende Verwaltungsservicevereinbarungen erarbeitet.
Der Bezirk wird 30 ehemalige Polizeiangestellte in der Parkraumüberwachung
und Verkehr bekommen. Hier werden 2 Koordinatoren die Arbeit
übernehmen.
Die sogenannte “Kiezstreife” bereitet dem Bezirk Mitte erhebliche Probleme. Von
den vorgesehenen 14 Doppelstreifen (28 Mitarbeiter/innen) konnten erst 6
Mitarbeiter/innen gewonnen werden. Aus dem bezirkseigenen Überhang, Besoldungsgruppe
A6 und Vergütungsgruppe VII, VI b wurde isoliert; die betreffenden
Mitarbeiter/innen werden nochmals zur nächsten Informationsveranstaltung auf
Landesebene (Veranstaltung findet am 18.08.2004 statt) eingeladen. Es müssen
auch die gewerblichen Mitarbeiter/innen des Bezirksamtes angesprochen werden.
Außer der Parkraumüberwachung und des allgemeinen Ordnungsdienstes werden noch
andere Aufgaben abgeschichtet. Die Abschichtung der Straßenverkehrsbehörde ist
ebenfalls personell unterlegt und informell sind Versetzungen beantragt (19
Mitarbeiter/innen). Die Ansiedlung dieser Aufgaben erfolgt beim LuV Bauen. Die
Abschichtung des Personals ist unterlegt für die Verteilung der
Anwohnervignetten (6 Mitarbeiter/innen). Diese sollen in den Bürgerämtern ausgehändigt
werden.
Eine horizontale Umschichtung von Ordnungsaufgaben aus dem LuV Umwelt und Natur
zum Ordnungsamt ist vorgesehen. Dies werden 3 Mitarbeiter/innen sein.
Zum 1.9.2004 wird das LuV Wirtschaft in die Struktur und die Abläufe des LuV
Ordnungsamt geben.
Zeitgleich
zum Inkrafttreten des Gesetzes hat der Bezirk Mitte im Februar eine erneute
Parkraumbewrrtschaftungszone zu eröffnen beschlossen (Potsdamer Platz und
Tiergarten Süd).
Das BA wird in Zusammenarbeit mit dem Landespolizeiverwaltungsamtes noch
weitere 29 Angestellte in der Parkraumbewirtschaftung suchen und einstellen.
Es wurde eine Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle beschlossen. Diese soll
entweder dem Ordnungs- oder Bürgeramt angesiedelt sein. Das Bezirksamt Mitte
hat beschlossen, dieses dem Bürgeramt anzusiedeln. Diese Zentrale Anlauf- und
Beratungsstelle hat die Aufgabe, Gewerbetreibenden und Veranstaltern, die für
mehr als eine behördliche Genehmigung benötigen, die entsprechende technische
Unterstützung zu gewährleisten. Die Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle wird
ab 1.9.2004 arbeitsfähig sein, aber noch nicht endgültig ausgebaut.
Zur Frage der Unterbringung des LuV´s gestaltet sich zur Zeit noch sehr
schwierig. Das Amt selbst sowie die Mitarbeiter des allgemeinen Ordnungsdienstes
(/Kiezstreife und 29 für die neue Parkraumbewirtschaftungszone) ist am Standort
Karl-Marx-Allee 31 gesichert. Die übrigen Mitarbeiter/innen
(Parkraumbewirtschaftung, Parkraumüberwachung Verkehr) bleiben zunächst, mit
Zustimmung des Landespolizeiverwaltungsamtes, in der Kruppstraße, Direktion 3,
bis das Bezirksamt Mitte entsprechende Räume gefunden hat. Verhandlungen werden
geführt.
Frau BV
Matischok-Yesilcimen (SPD) wollte wissen, welche Objekte für das Ordnungsamt in
Frage kommen. Gibt es schon konkrete Überlegungen.
Herr Heil teilt mit, dass eine frei gewordene Immobiliei (Schule) in Erwägung
gezogen wurde.
Die Mitarbeiter/innen der Unteren Straßenverkehrsbehörde (gehen zum Tiefbauamt)
können im Gebäude des Straßen- und Grünflächenamtes untergebracht werden. Die
Mitarbeiter/innen, die im Bürgeramt zugewiesen werden (Vignettenbearbeitung)
werden in den Räumlichkeiten des Bürgeramtes mit untergebracht.
Für die Mitarbeiter/innen der Polizeiangestellten (Verkehrs- und
Überwachungsdienst, Parkraumkontrolle und Kiezstreife) konnten noch keine
geeigneten Räumlichkeiten gefunden werden. Es werden Aufenthaltsräume benötigt
und Räume, wo sie sich umziehen können bzw. waschen können. Hier wurde
mitgeteilt, dass durch Neuordnung der Unterbringung der bisher im Bürodienstgebäude
Karl-Marx-Allee 31 Flächen zur Verfügung gestellt werden könnten. Die Prüfungen
laufen derzeit.
Frau BV
Matischok-Yesilcimen (SPD) wollte wissen, ob im Bürodienstgebäude
Karl-Marx-Allee 31 Umbauarbeiten erforderlich sind. Werden die entsprechenden
Mittel von der Senatsverwaltung getragen oder muss der Bezirk entsprechend
zusteuern.
Herr BzBm Zeller antwortet: Es wird wegen der Anschubfinanzierung mit dem Senat
entsprechend verhandelt.
Her BV
Kundt (CDU) fragt nach, ob die Möglichkeit besteht, eine Zusammenfassung des
Vorgetragenen in einem dargestellten Organigramm den Mitgliedern zur Verfügung
zu stellen.
Herr Heil sagt zu.