Auszug - Zielerreichung, Stand der Stellenbesetzung und KLR im Bereich Ordnung, Personal und Finanzen BE: BzBm von Dassel  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 5.2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzBm von Dassel, Herr Kummert und Herr Georgi berichten.

 

Im Bereich des „Außendienstes“ habe sich das Minus vergrößert, da viele neue Kolleg*innen eingestellt worden seien. Aufgrund der Einarbeitung erhöhen sich die Mengen derzeit nicht parallel zu den Kosten.

Im Bereich der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht seien die Defizite noch nicht nachvollziehbar ergründet worden.

 

Im Bereich der Stellenbesetzung habe das veränderte Bewerbungsverfahren eine Qualitätssteigerung gebracht. Von 70 Mitarbeiter*innen seien 47 aktiv im Einsatz . Vor dem Start des Bewerbungsverfahrens seien es 28 Aktive von 47 Mitarbeiter*innen gewesen.

Die Bewerberanzahl habe sich verdoppelt.

Auf Nachfrage von Frau BV Schrader von der Fraktion DIE LINKE wird erläutert, dass im Außendienst 2/3 der Beschäftigten Männer seien. Im Innendienst seien 2/3 der Beschäftigten Frauen.

Mithilfe von Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Hospitationen sowie Arbeitsplatzausstattungen würde gegen eine Fluktuation gesteuert. Für Weggängerden häufig jedoch persönliche Gründe genannt.

 

Es sei das Ziel gesetzt, 95% der Anliegen, die an das Ordnungsamt herangetragen werden, innerhalb von 4 Wochen zu erledigt.

Da nicht alle Anliegen in die Zuständigkeit des Ordnungsamtes fallen und die Bearbeitung durch Dritte vom Bezirksamt nicht gesteuert werden könne, sei das Ziel angepasst worden. Demnach sollen

-          73,4 % innerhalb von 14 Tagen

-          87,4 % innerhalb von 1 Monat

erledigt werden.

 

99% aller eingegangenen Meldungen von Bürgern werden innerhalb von drei Tagen bearbeitet.

 

 

Der Bericht zur Zielerreichung im Bereich PersFin wird vertagt.

 
 

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