Auszug - Neuer Stand Umzug des Berlin-Kollegs  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 2.1
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.02.2004 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 19:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr von Paris berichtete:

Herr von Paris berichtete:

Das Berlin-Kolleg hat eine weitere Planung erhalten. Dort konnten einige Kleinigkeiten abgestimmt werden. Die Abstimmung erfolgte am 2.2.2004; danach wurde die Planung vom Berlin-Kolleg unterschrieben. Die GDM kann nun die konkrete Kostenrechnung aufstellen und mit der Umzugsplanung beginnen.

 

Frau BzStR´in Hänisch ergänzte, dass die Planung von allen Beteiligten (Berlin-Kolleg, BzStR´in, GDM) mit- bzw. gegengezeichnet wurde. Damit wurde von allen abgestimmt. Die ersten Termine für den Beginn der Baumaßnahmen wurden verabredet. Es soll vom 1.04.2004 an in den jetzigen Bibliotheksräumen der Umbau für die Galerie Nord beginnen. Am 19.04.2004 soll im ersten Obergeschoss (jetzt Heimatmuseum und Galerie) die Umbaumaßnahmen beginnen. Bis spätestens 18.04.2004 soll dort Baufreiheit sein. Frau BzStR´in Hänisch berichtete dazu am11.02.2004 im Ausschuss für Bildung und Kultur.
Der Bauantrag für den Personenaufzug –behindertengerecht – ist genehmigt. Die Finanzierung für die Umbaumaßnahmen ist hergestellt. Das Amt hat sich auf ein Verfahren verständigt, dass eine Verstärkung des Titels Bauunterhaltung 519 00 in 4211 in diesem Jahr in Höhe der erforderlichen Baukosten geschieht. Diese Finanzierung erfolgt in diesem Jahr aus Rücklagen. Die Rücklagen werden im nächsten Haushaltsjahr 2005 in der selben Höhe wieder aufgestockt aus dem Titel 518 01 des Berlin-Kollegs – Mietentitel -. Somit entsteht keine Belastung des diesjährigen Haushalts – Bauunterhaltung über KSSP oder SSSP -.
Bei der Einfassungsplanung wurde herauskristallisiert, dass 2 zusätzliche Räume im Vorderhaus Turmstr. 75 gefunden werden müssen, und zwar ein 40 qm Raum für Kunst und ein Sammlungsraum etwa 20 qm. Das Amt hat sich intern verständigt, dass im Zwischengeschoss 2 Räume angedacht sind. Alle abschließenden Diskussionen konnten noch nicht geführt werden.

 

Die Vorsitzende, Frau Hartmann, fragte nach, ob die komplette fehlende Fläche nun gefunden wurde.

Herr von Paris teilte dazu mit, dass die Fläche hauptsächlich Bibliotheksfläche war. Es wird im Kellergeschoss unmittelbar unterhalb der beiden Räume, die für die Bibliothek vorgesehen sind, durch eine Spindeltreppe zugänglich gemacht. Probleme treten bei auf, wo Kunst untergebracht ist. Diese hat weniger Fläche zur Verfügung gehabt. Es wird dafür ein Klassenraum umgewidmet. Diese wird an anderer Stelle benötigt. Im Hauptgebäude Zwinglistraße fehlen einige Sammlungsräume. Herr von Paris ist dabei ganz optimistisch, dass noch etwas gefunden wird.

Frau BzStR´in Hänsich ergänzte, es wurde für den fehlenden Sammlungsraum im Hauptgebäude Zwinglistraße angedacht, den dort vorgesehenen Raum für den Hausmeister für den Sammlungsraum zu nutzen. Der Hausmeister soll zentral ein eines der vorhandenen Räumlichkeiten Turmstr. 75 einziehen.

Herr von Paris teilte abschließend mit, dass die Senatsschulverwaltung für die Herbstferien eine Urlaubssperre ausgesprochen hat. Unklar ist dabei, ob der Umzugstermin gehalten werden kann. GDM hat zugesagt, baldmöglichst eine Konkretisierung vorzulegen.

 
 

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