Kleine Anfrage - 1167/V
Schriftliche Anfrage:
1. Das BA berichtet regelmäßig, dass dem Straßen- und Grünflächenamt Personal fehlt und wichtige Vorhaben nicht zeitnah umgesetzt werden können. Zugleich könnten offene Stellen nicht zügig besetzt werden. Außerdem ist zu hören, dass die Stimmung der Beschäftigten im SGA nicht gut ist, und viele sich überfordert fühlen. Hat das Bezirksamt Mitte – wie z. B. das BA Tempelhof-Schöneberg, siehe Tagesspiel-Checkpoint vom 25.8.2021 – untersucht bzw. untersuchen lassen, welche organisatorischen Maßnahmen erforderlich sind, um die anstehenden Aufgaben in der Verkehrswende bewältigen zu können?
Wenn nein, beabsichtigt das BA eine solche Untersuchung, oder welche Maßnahmen werden für erforderlich gehalten, die Effizienz des Amtes und zugleich die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu erhöhen?
2. Wie viele Stellen im SGA wurden im Zeitraum 2016 bis 2020 - frei (Abgang wegen Erreichen der Altersgrenze, Krankheit, Kündigung oder sonstige Gründe) - wurden ausgeschrieben, - neu besetzt, - sind derzeit noch offen?
3. Wie viele Auszubildende für den Beruf Gärtner/-in hat das SGA in den Jahren 2016 bis 2020 - ausgebildet (bitte jeweils die Zahl der Absolventen angeben), und - wie viele davon wurden übernommen?
4. Wie viele Gärtner:innen werden altersbedingt in den Jahren 2021 bis 2024 ausscheiden und wie viele Auszubildende für den Beruf werden in dieser Zeit voraussichtlich ihre Ausbildung beenden?
5. Welche Aktivitäten hat das BA unternommen, um Nachwuchs in anderen Berufen, die im SGA benötigt werden (insbesondere Landschaftsplaner:innen, Ingenieur:innen, Verkehrsplaner:innen) zu gewinnen?
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