Drucksache - 0034/VI
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Bezirksamt
Marzahn-Hellersdorf von Berlin 14.11.06 Vorlage zur Kenntnisnahme
für die Sitzung der
Bezirksverordnetenversammlung am 14.12.06 1. Gegenstand der Vorlage: Beteiligung
des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf an der Neuauflage der Tourismusbroschüre
"Zwölfmal Berlin - Unterwegs in Berlins Bezirken" im Jahr 2007 2. Die BVV wird um
Kenntnisnahme gebeten: Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat in seiner Sitzung am 14.11.06
beschlossen, die BA-Vorlage Nr. 1913/II der BVV zur Kenntnisnahme vorzulegen. Die Vorlage ist in der Anlage beigefügt. Dr. Schmidt Dagmar
Pohle Stellv. Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadträtin
für Wirtschaft, Soziales und Gesundheit Anlage Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von
Berlin 09.11.06 Vorlage für das Bezirksamt- zur Beschlussfassung – Nr. 1913/II A. Gegenstand der Vorlage: Beteiligung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf an
der Neuauflage der Tourismusbroschüre "Zwölfmal Berlin - Unterwegs in
Berlins Bezirken" im Jahr 2007 B. Berichterstatter: Bezirkstadträtin
Frau Pohle C.1 Beschlussentwurf:
Das Bezirksamt beschließt:
1. Die Beteiligung an der Tourismusbroschüre „Zwölfmal
Berlin – Unterwegs in Berlins Bezirken“ im Jahr 2007.
2.
Die Erteilung der Zustimmung zur Freigabe von
finanziellen Mitteln zur vertraglichen Bindung des Anteils
des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf an der o. g.
Broschüre in Höhe von 1.200,00 € im Jahr 2006 mit
Wirkung auf das Jahr 2007, vorbehaltlich eines
Beschlusses zu einem zu erwartenden Nachtrags-
haushalt.
Die finanziellen Mittel sind im Haushaltsplan 2007 der
Leitstelle für Wirtschaftsförderung Kapitel 4320 Titel
53101 - Veröffentlichungen - eingestellt. C.2 Weiterleitung an die BVV zugleich Veröffentlichung: Das
Bezirksamt beschließt weiterhin, diese Vorlage der BVV zur Kenntnisnahme
vorzulegen und umgehend zu veröffentlichen. D. Begründung: siehe
Anlage E. Rechtsgrundlage: §
15, § 36 Abs. 2 Buchstabe b, f und Abs. 3 Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG),
§ 1 GO BA Marzahn-Hellersdorf F. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Aufhebung der
Haushaltssperre entsprechend § 41 (3)LHO im Einzelfall in Höhe von 1.200,00 €. G. Gleichstellungsrelevante Auswirkungen: keine H. Behindertenrelevante Auswirkungen: keine I. Migrantenrelevante Auswirkungen: keine Bezirksstadträtin für Wirtschaft, Soziales und Gesundheit D. Begründung: In Zusammenarbeit der Berlin Marketing Tourismus (BTM) und
der 12 Bezirke Berlins wurden anlässlich der Internationalen Tourismusbörse
Berlin (ITB) die Tourismusbroschüren -
Zwölfmal
Berlin – Unterwegs in Berlins Bezirken (2005) und -
Zwölfmal
Berlin – Sport (2006) erstellt. Beide Broschüren wurden vom Markt sehr gut
angenommen. Zudem hat das Erscheinen das touristische Selbstverständnis in den
Bezirken wesentlich gestärkt. Der Vertrieb erfolgte über das allgemeine Vertriebssystem
der BTM (deutschlandweit und international), am Informationsstand der 12
Bezirke Berlins zur ITB sowie individuell durch die 12 Bezirke. Gegenwärtig ist geplant, die Broschüre „Zwölfmal Berlin –
Unterwegs in Berlins Bezirken“ erneut mit aktuellen Änderungen aufzulegen. Die
BTM hat bereits ihre Unterstützung zugesagt. Die Finanzierung erfolgt durch die
12 Bezirke mit einem voraussichtlichen Eigenanteil von jeweils 1.200,00 € sowie
Werbeeinnahmen im Jahr 2007. Geplant ist: -
eine
inhaltliche Qualifizierung der Broschüre hinsichtlich der Profilierung als Tourismusbroschüre zur Standortstärkung
ohne Veranstaltungsdaten oder andere zeitlich vergängliche Daten, -
dass
jeder Bezirk zwei Seiten zur Darstellung seiner touristischen Highlights in
Text und Bild entsprechend der Layout der BTM erhält, -
eine
Auflagenhöhe der Broschüre von ca. 50.000 Exemplaren in deutscher und in
englischer Sprache (sprachlich getrennte Auflagen). Sollte der Bezirk sich nicht am Herausgeben der Broschüre
beteiligen, könnte erwartet werden, dass -
die
Broschüre ohne den Bezirk Marzahn-Hellersdorf, also nur „Elfmal Berlin“
erscheint bzw. die gesamte Auflage scheitert, (dadurch würde das politische sowie
imagewirksame Ansehen des Bezirkes
Marzahn-Hellersdorf geschädigt
werden) -
der
Bezirk vergibt sich eine kostengünstige deutschlandweite und internationale
Vermarktung seines Standortes. Die Broschüre soll zur Internationalen Tourismusbörse im
Februar 2007 erscheinen und dort erstmalig vertrieben werden. |
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