Auszug - Tempo 50 Abschnitte im Bezirk  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität & Wirtschaft
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Mobilität & Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 31.10.2023 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 001
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll

Nachfragen zu dem Unterschied der Neuen Grottkauer Straße und Grottkauer Straße mit Tempo 30 - BzBmin holt Dokumente bei SGA ein und reicht diese nach

 

 

Ausschussantrag

 

Betreff: Weniger Feinstaub, here Verkehrssicherheit: Kleine Tempo 50 Abschnitte zu Tempo 30

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, bezirkliche Straßen, die sowohl von Tempo-30-, als auch, ufig kurzen, Tempo-50- Abschnitten geprägt sind, zu Tempo-30-Straßen vereinheitlichen, mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Verkehrsfluss zu stabilisieren, die Feinstaub-Emissionen durch Reifenabrieb zu vermindern, Klimaschutz- Emissionen zu verringern und unnötigen rm für die Anwohnerinnen und Anwohner und die im Bezirk zu reduzieren. In Nebenstraßen soll der Bezirk aus eigener Kompetenz tätig werden; in Straßen des Hauptnetzes, sobald die gesetzliche Grundlage es ermöglicht, außer, wenn dieses schon jetzt begründeter Weise, beispielsweise, infolge von Straßenschäden, Kindergärten, Kindertagesstätten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern glich ist. Unter anderem folgende Straßenabschnitte kommen dafür in Betracht (Auswahl)*

 

-       Heinrich-Grüber-Straße, unter anderem am „Kaulsdorfer Galgen“ (südlicher Abschnitt: Brücke bis Kreisverkehr,

-       rdlicher Abschnitt ab Bauerwitzer Weg bis Brücke [Begründung: Kita])

-       auf he der Grundschule von Uckermarkstr. an

-       Am Niederfeld, Elsenstraße [Schule]

-       Raoul-Wallenberg-Str. [Kita]

-       Landsberger Str. im nördlichen Abschnitt („bis Lenbach/bis Kieler Str.“, 50er-Strecke hat keine Gehwege, [Kita).

-       penicker Str. (nach Umsetzung der TVO erneute Prüfung der 30 km/h)

-       Wilhelmsmühlenweg

-       Grottkauer Str. (Kitas, Grundschule)

 

Kaulsdorf Nord

Heinrich-Grüber-Straße zwischen Gülzower Str. und Zanderstr.

Neue Grottkauer Str. (24/7, beide Fahrtrichtungen)

Wernerstraße

Bausdorfstraße

 

Mahlsdorf

Pilgramer Straße, von B1 bis Rahnsdorfer Straße (Kita / Spielplatz) Dahlwitzer Straße, (nachts, rm)

 

Marzahn

Havemannstraße (Grundschule / Ärztehaus) Schwarzwurzelstraße

Dessauer Straße (JFE, Kita, Spielplatz, Grundschule)

 

Hellersdorf

Janusz-Korczak-Straße Spremberger Straße Gothaer Straße

Alte Hellersdorfer Straße

 

 

Begründung

Tempo 50 Abschnitte in ansonsten von Tempo 30 geprägten Straßen haben r die durchschnittliche Reisezeit eine überschaubare Wirkung. Dieser Nutzen der Reisezeit steht in einem erheblichen Missverhältnis zu den ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Kosten unter anderem

mit Blick auf

* die Verkehrssicherheit

* Verkehrsfluss/Staugefahr

* Feinstaub-Emissionen

* Klimaschutz-Emissionen und

* rm-Emissionen.

 

In der Vergangenheit gab es bereits erfolgreiche Anordnungen r ein durchgehendes Tempo 30, dieser Weg sollten weiterverfolgt werden.

 

Abstimmungsergebnis:  10 Ja-Stimmen  0 Nein-Stimmen 1 Enthaltungen

 

 


 
 

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