Auszug - ÖPNV in Marzahn-Hellersdorf
Zu Gast Frau Christine Albrecht von der BVG. (Bezirks- und Zielgruppenmanagerin für Marzahn-Hellersdorf). Sie hält einen Folienvortrag und sichert zu, einige davon zur Verfügung zu stellen.
2021: 715 Mio Fahrgäste. Vor Pandemie über 1 Mrd., über 7.000 Haltestellen, 15.800 Mitarbeiter, 13 Ausbildungsberufe mit 480 Azubis (24% davon weiblich) Mobilitätswende: Jelbi, Berlkönig, autonomes Fahren, City Logistic Forschung – Lieferung der Transportgüter mit der BVG statt dem LKW Es gibt 4 Jahres Naherverkehrspläne (aktuell bis 2024). Marzahn-Hellersdorf: Siedlungsgebiete sind noch unterversorgt – hier kommt der Rufbus (siehe unten) In Marzahn eher Jelbi Versorgung Seilbahn wird noch bis 2030 durch Grün Berlin betrieben und nicht durch den VBB.
Jelbi: Punkte für 2-Räder und Stationen auch für PKW Versuch läuft bis 2025 – Biesdorf wird super genutzt – ähnlich stark wie am Nollendorfplatz. Die Menschen nutzen es und steigen dann um in U/S Bahn etc. Am 06.07. kommt im Bezirk eine weitere Jelbi Station hinzu. Wohnungsbaugesellschaften (hier Gesobau) unterstützen und bauen auf eigene Kosten auch Jelbi-Versorgungen. Startgutschein pro Anwohner in Höhe von 25 Euro für 10.000 Marzahner vorgesehen. Fahrzeuge müssen nicht durch Nutzer zurückgebracht werden (im Außenbezirk), Firma sammelt ein. App zeigt nächstes verfügbares Fahrzeug. Derzeit sind keine neuen Jelbi-Projekte mehr möglich, da die Testphase nur bis 2025 läuft und alle Kapazitäten derzeit aufgebraucht sind. Nach Testphase gibt es sicher weitere Angebote.
Rufbus Buchung über App oder Call Center Start in den Siedlungsgebieten (bis auf Biesdorf Nord) Q3 2022 – 12.2025 Barrierefrei Elektromobilität Bezahlung nur digital möglich (auch über Guthabenkarten angedacht, um barrierefrei zu sein) ÖPNV Ticket ist noch unklar (nächste Haltestelle erreichen / nächsten Knotenpunkt erreichen (U/S)/virtuelle Haltestellen- generieren unterschiedliche Preise) Möglichst nur 300m Fußweg zum ÖPNV Anfragen werden gebündelt – man teilt sich dann ein Fahrzeug
Elektrifizierung: bis 2030 sollen alle Busse elektrisch fahren Ladestellen im Depot und an den Endhaltestellen (bzw an Punkten, wo genug Platz für Versorgungsstation ist). Verhandlungen mit dem Bezirksamt laufen bereits. Betriebshof Treptow-Köpenick soll 2024 in Betrieb gehen und Marzahn-Hellersdorf versorgen Marzahn-Hellersdorf einer der ersten Bezirke mit vollelektrifizierten Buslinien (194 + 390 sind schon - 192 + X69 bis Ende 2022) In Spandau erfolgt der Test von O-Batterie-Bussen (Aufladung an Oberleitung der Tram und dafür dann kleinere Batterien)
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