Auszug - Projekt: Sanierung Rathaus Marzahn (Raumplanung, Zeitplan etc.)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Liegenschaften, Facilitymanagement und Bauen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Liegenschaften, Facilitymanagement und Bauen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 08.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 2017
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

-          Siwana-Mittel: Erstellung des Bedarfsprogramms im Jahr 2018 einschließlich der Prüfung (inkl. der Partizipation von Prof. Eisentraut) abgeschlossen

-          europaweite Ausschreibung zur Projektsteuerung // Zuschlag erteilt, Vertrag steht aus

-          Auswahl des Architekten/ der Architektin steht an

-          Der Ratskeller soll der Bevölkerung wieder zugänglich gemacht werden (Veranstaltung des Bezirksamtes bspw. für Empfänge, ggf. auch Anmietung durch Institutionen im Bezirk  dafür Einbau einer kleinen Mini-Küche), derzeitige Küchenräume werden zurück gebaut und in Archivräume verwandelt

-          energetische Sanierung notwendig

-          Grundstruktur soll erhalten bleiben (Galerien im Mittelbau), dafür aber Ertüchtigung (Sprinkler-Anlage, CO-2-Brandschutzmaßnahmen)

-          Ausführungsplanung Herbst 2023, Baubeginn 2024, Fertigstellung 2026

 

Diskussion, Nachfragen und Aussprache


 
 

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Postanschrift:
12591 Berlin