Auszug - Bericht zur Situation der Schulsozialarbeit und Schulstationen  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Marzahn-Hellersdorf, Rathaussaal, Raum 201
Ort: Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin
 
Wortprotokoll

Es berichtet Frau Fiedler vom Jugendamt:

Es berichtet Frau Fiedler vom Jugendamt:

Erste Schulstationen wurden 2002 in Marzahn eingerichtet, der JAO e.V. wurde von Amt  damit beauftragt.

Erläutert die Funktion und die Aufgaben der Schulsozialarbeiter/innen. Entwicklung der Schulstationen. Festfinanzierung von 30 Schulstationen im Land Berlin. Erläuterung der inhaltlichen Ziele, Aufgaben und Rahmenbedingungen. Heutige Arbeitsschwerpunkte der Schulstationen.

Schulstation der Bruno-Bettelheim-Schule (Herr Kießlich, Frau Schweitzer, JAO gGmbH) stellt ihr Profil vor:

Geschichte, Profil - zunehmend Präventionsprojekte. Zusammenarbeit mit der offenen Ganztagsbetreuung. Gemeinsame Projekte mit der Schule. Praktische Arbeit und Projekte. 28 % Kinder nichtdeutscher Herkunft, 77 % Lernmittelbefreiung. Personelle und räumliche Rahmenbedingungen. Schwerpunkte der Arbeit und die Arbeitsmethoden der Schulstation. Synergieeffekte bei der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. Wünsche der Lehrer/innen, Schüler/innen und der Eltern, aber auch der Schulstation für die weitere Arbeit. Die Schule soll kindgerecht werden.

Frau Fiedler wird gebeten, die Präsentation der Schulstation dem BVV-Büro zur Verfügung zu stelle. Die Präsentation wird dann dem Protokoll beigefügt.

Frau Fiedler erläutert das Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen":

Darstellung der Rahmenbedingungen. Probleme und Form der Ganztagsbetreuung. Herr Zobel (Tandem gGmbH) erläutert praktische Beispiele anhand verschiedener Schultypen. (Präventions- und Interventionsarbeit). Probleme und Knackpunkte der täglichen Arbeit. Jede Schule braucht Schulsozialarbeiter/innen.

Schwerpunkte der Diskussion:

  • Sicherheit der Räumlichkeiten für die Schulsozialarbeit.
  • Anzahl und Aufgaben der Sozialarbeiter/innen.

 
 

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