Auszug - Jahresbericht 2011/2012 des Patientenfürsprechers der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, Klinikum Hellersdorf, Örtlicher Bereich Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus
Die gesetzlichen Grundlagen für die Arbeit des Patientenfürsprechers und der sachkundigen Personen sind das Landeskrankenhausgesetz vom 01.12.1999 und das Gesetz für die Einrichtung von Städtischen Krankenhäusern vom 30.11.2000.
Der Patientenfürsprecher und die sachkundigen Personen sind die Vermittler zu Problemen zwischen Patient, Arzt, Pflegekraft und Krankenhausverwaltung.
Für den oben genannten Zeitraum gingen folgende Beschwerden ein:
Anruf eines Sozialarbeiters von PA13, ein Patient möchte sich beim Patientenfürsprecher beschweren, er wäre zu Unrecht durch richterlichen Beschluss in die Klinik eingewiesen. Den Patienten konnten wir beruhigen und erläutern, dass wir Beschlüsse nicht aufheben und eine Behandlung nicht abkürzen können. Eine Patientin beklagte sich, dass sie akute Symptome hätte und kein Arzt auf PA13 käme. Wir haben mit der Stationsschwester gesprochen und um eine baldigste ärztliche Konsultation gebeten.
Wir danken den Mitarbeitern der Klinik, die unsere Arbeit stets unterstützen und verabschieden uns nach 20jähriger Tätigkeit.
Dr. Klaus Janowski Paul Marks Siegfried Krüger
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