Auszug - Jahresbericht 2009/2010 der Patientenfürsprecherin des Unfallkrankenhauses Berlin
In meiner Eigenschaft als Patientenfürsprecherin des UKB erhalten Sie den Rechenschaftsbericht für den o. g. Zeitraum.
Die Patienten und deren Angehörige haben mich größtenteils telefonisch, vereinzelt auch über die E-Mailadresse des UKB kontaktiert. Der im Eingangsbereich angebrachte Briefkasten wurde kaum genutzt.
Alle Anliegen konnten mit der Pflegeleitung und den einzelnen Stationen zeitnah und konstruktiv geklärt werden. Die Patienten wurden von mir abschließend unterrichtet.
Die bislang eingegangenen Beschwerden beinhalteten größtenteils Probleme bei der medizinischen Indikation, der Medikamentenbeschaffung. Oftmals wurde eine mangelnde Kommunikation zwischen den Patienten und dem Pflegepersonal bemängelt.
Im Berichtszeitraum erreichten mich neben den Anliegen der Patienten auch dienliche Vorschläge, so z.B. im Umgang mit an Diabetes erkrankten Patienten, die an die Krankenhausleitung weitergegeben wurden.
Nachstehend einige Einzelfälle:
Nora Kowalik
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