Drucksache - DS/0453/V
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Die
Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 21.05.2003 beschlossen
(DS/0453/V): Das
Bezirksamt wird ersucht: 1. mit Unterstützung des Projekts
“Stadtmarketing” und in Abstimmung mit dem LuV Bibliotheken neues Werbe- und
Informationsmaterial für die Bibliotheken des Bezirks zu erarbeiten, das den
Anforderungen des Corporate Design entspricht und die Möglichkeiten
amtsübergreifender Kooperationen ausschöpft. 2. bis zum August 2003 ein Werbekonzept
vorzulegen, das die Ziele der Werbung in und für die Bibliotheken, potenzielle
Nutzer und Adressaten sowie die Finanzierungsmöglichkeiten benennt. Diese
Einnahmen sollen bei den Bibliotheken verbleiben und zur Finanzierung des
Werbekonzepts herangezogen werden. Das
Bezirksamt bittet die BVV Nachstehendes
zur Kenntnis zu nehmen: Im Jahr
2004 wurde ein Corporate Design für die Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg
erstellt. Das Logo integriert die Wort-Bild-Marke des Bezirkes. Text- und
Gestaltungsrichtlinien werden für alle Veröffentlichungen der Bibliotheken
angewandt. 2004 wurden die ersten Werbemittel im neuen Corporate Design der
Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg erstellt und verbreitet. Anwendungen sind
zum Beispiel Informationen über Angebote und Adressen der Bibliotheken,
Informationen über einen Eltern-Kind-Ausweis, Gutscheine für einen
Bibliotheksausweis, Plakate für Öffnungszeiten und Veranstaltungen,
Namensschilder für MitarbeiterInnen, Einladungen u.a.m.. Die Anwendungen
bestehen aus einem modularen System mit hoher Flexibilität. Das neue graphische
Erscheinungsbild ist von hoher Qualität und kommuniziert adäquat die Angebote
der Lichtenberger Öffentlichen Bibliotheken. Seit dem
01.02.2005 ist die barrierefrei und neu gestaltete HomePage (www.stadtbibliothek-berlin-lichtenberg.de)
der Stadtbibliothek freigeschaltet und mit der des Bezirkes verlinkt. Die
Gestaltung der Seiten folgt dem Gestaltungskonzept des LuV Bibliotheken. Die
Gestaltung und Umsetzung des Werbekonzepts, sowohl für die Drucksachen als auch
für die Gestaltung der Web-Seiten, für das LuV Bibliotheken wurde überwiegend
von Mitarbeiterinnen realisiert. Damit wurden auch die Voraussetzungen für die
Weiterentwicklung und Pflege der Anwendungen geschaffen. Drittmittel
für die Erstellung der Werbemittel konnten in der Erarbeitungs- und ersten
Umsetzungsphase nicht eingeworben werden. Die Aquise
von Einnahmen aus Werbungen auf Werbeträgern der Bibliotheken des Bezirkes
Lichtenberg setzt Fachkompetenzen und Ressourcen voraus, die im LuV
Bibliotheken nicht vorhanden sind. Auch zukünftig wird der Schwerpunkt der
spendenfinanzierten “Produkterstellung” im Bereich des Medienerwerbes liegen.
Im Jahr 2004 wurden Medienzugänge im Wert von ca. 66.000 € für überwiegend
Bücher und für Zeitschriftenabonnements im Wert von ca. 1.800 € von Verlagen,
Unternehmen und Privatspendern eingeworben. Möglichkeiten
werbefinanzierter Einnahmen, die sich aus dem zukünftigen Umgang mit den
Werbemitteln ergeben können, werden zweckgebunden für deren Weiterentwicklung
eingesetzt. Berlin, den
Emmrich Bezirksbürgermeisterin |
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