Drucksache - DS/0453/V  

 
 
Betreff: Werbung in und für Lichtenberger Bibliotheken
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.02.2003 
16. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Kultur Entscheidung
20.03.2003 
16. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Kultur vertagt   
17.04.2003 
17. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Kultur mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Kultur Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.05.2003 
19. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.03.2005 
39. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
20.04.2005 
40. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
Beschlussempfehlung Kultur PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Der Ausschuss empfiehlt die Annahme des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU in folgender geänderter Fassung:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 21.05.2003 beschlossen (DS/0453/V):

 

Das Bezirksamt wird ersucht:

1.      mit Unterstützung des Projekts “Stadtmarketing” und in Abstimmung mit dem LuV Bibliotheken neues Werbe- und Informationsmaterial für die Bibliotheken des Bezirks zu erarbeiten, das den Anforderungen des Corporate Design entspricht und die Möglichkeiten amtsübergreifender Kooperationen ausschöpft.

2.      bis zum August 2003 ein Werbekonzept vorzulegen, das die Ziele der Werbung in und für die Bibliotheken, potenzielle Nutzer und Adressaten sowie die Finanzierungsmöglichkeiten benennt. Diese Einnahmen sollen bei den Bibliotheken verbleiben und zur Finanzierung des Werbekonzepts herangezogen werden.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV Nachstehendes  zur Kenntnis zu nehmen:

 

Im Jahr 2004 wurde ein Corporate Design für die Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg erstellt. Das Logo integriert die Wort-Bild-Marke des Bezirkes. Text- und Gestaltungsrichtlinien werden für alle Veröffentlichungen der Bibliotheken angewandt. 2004 wurden die ersten Werbemittel im neuen Corporate Design der Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg erstellt und verbreitet. Anwendungen sind zum Beispiel Informationen über Angebote und Adressen der Bibliotheken, Informationen über einen Eltern-Kind-Ausweis, Gutscheine für einen Bibliotheksausweis, Plakate für Öffnungszeiten und Veranstaltungen, Namensschilder für MitarbeiterInnen, Einladungen u.a.m.. Die Anwendungen bestehen aus einem modularen System mit hoher Flexibilität. Das neue graphische Erscheinungsbild ist von hoher Qualität und kommuniziert adäquat die Angebote der Lichtenberger Öffentlichen Bibliotheken.

 

Seit dem 01.02.2005 ist die barrierefrei und neu gestaltete HomePage (www.stadtbibliothek-berlin-lichtenberg.de) der Stadtbibliothek freigeschaltet und mit der des Bezirkes verlinkt. Die Gestaltung der Seiten folgt dem Gestaltungskonzept des LuV Bibliotheken.

 

Die Gestaltung und Umsetzung des Werbekonzepts, sowohl für die Drucksachen als auch für die Gestaltung der Web-Seiten, für das LuV Bibliotheken wurde überwiegend von Mitarbeiterinnen realisiert. Damit wurden auch die Voraussetzungen für die Weiterentwicklung und Pflege der Anwendungen geschaffen.

 

Drittmittel für die Erstellung der Werbemittel konnten in der Erarbeitungs- und ersten Umsetzungsphase nicht eingeworben werden.

Die Aquise von Einnahmen aus Werbungen auf Werbeträgern der Bibliotheken des Bezirkes Lichtenberg setzt Fachkompetenzen und Ressourcen voraus, die im LuV Bibliotheken nicht vorhanden sind. Auch zukünftig wird der Schwerpunkt der spendenfinanzierten “Produkterstellung” im Bereich des Medienerwerbes liegen. Im Jahr 2004 wurden Medienzugänge im Wert von ca. 66.000 € für überwiegend Bücher und für Zeitschriftenabonnements im Wert von ca. 1.800 € von Verlagen, Unternehmen und Privatspendern eingeworben.

 

Möglichkeiten werbefinanzierter Einnahmen, die sich aus dem zukünftigen Umgang mit den Werbemitteln ergeben können, werden zweckgebunden für deren Weiterentwicklung eingesetzt.

 

 

Berlin, den

 

 

Emmrich        

Bezirksbürgermeisterin         

 

 

           

 

 

           

 

 

 

 


 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen