Drucksache - DS/0418/V  

 
 
Betreff: Mehrsprachiges Informationssystem im ÖPNV
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVO FDPBezirksamt
Verfasser:Rico Apitz, Stefan SchleifBzStRin Stadt,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.12.2002 
14. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
22.01.2003 
15. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
09.04.2003 
18. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag BVO FDP PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt wurde ersucht,

Das Bezirksamt wurde ersucht,

sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Berlin-Lichtenberg Kommunikationsfreundlichkeit auch für Touristen anzubieten. Dazu sollen die BVG und die Berliner S-Bahn GmbH endlich ein mehrsprachiges Informationssystem einführen, so dass grundsätzlich jede Information in deutsch und englisch verfügbar ist.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Aufgrund der o. g. Drucksache hatte das Tiefbauamt die BVG und die S-Bahn Berlin GmbH mit der Bitte angeschrieben, den Vorschlag der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin, das Wegeleit- und Informationssystem im ÖPNV mehrsprachig zu gestalten, zu prüfen.

 

In dem nun vorliegenden Antwortschreiben teilt die S-Bahn Berlin GmbH Folgendes mit:

 

”Die Fahrgastinformation hat bei der S-Bahn Berlin GmbH oberste Priorität. Auch Fahrgästen, die der deutschen Sprache nicht kundig sind, werden verschiedene Möglichkeiten geboten, sich bei der Berliner S-Bahn zu orientieren.

 

Als wichtiges Medium ist unsere Homepage unter ‚www.s-bahn-berlin.de’ auch in englischer und französischer Sprache verfügbar. Unsere Fahrscheinautomaten lassen sich in sieben verschiedenen Sprachen bedienen. Bei der baubedingten Kommunikation “Max der Maulwurf” wird auf den für auswärtige Fahrgäste besonders relevanten Streckenabschnitten die Information in englischer Sprache gegeben. Auch die Schilder, die für die Stadtbahnsperrung aufgestellt wurden, sind zweisprachig.

 

Darüber hinaus wird begonnen, auf wichtigen Bahnhöfen die sogenannte “Infoleiste”, die wichtige Örtlichkeiten in der näheren Umgebung des Bahnhofes unterhalb des Bahnhofsnamens ausweist, in Englisch und z.T. auch in Französisch zu beschriften. Jüngstes Beispiel ist der S-Bahnhof Messe Nord/ICC, bei dem die Umsetzung bereits erfolgreich realisiert wurde.

 

Zusätzlich möchten wir anmerken, dass unserem Personal regelmäßig Fortbildungskurse in englischer Sprache angeboten werden, um auch in der persönlichen Kundenbetreuung diesem Personenkreis helfen zu können. Besonders bei den Mitarbeitern in den zehn S-Bahn-Kundenzentren wird Wert auf Sprachkenntnisse gelegt.

 

Eine doppelte Ansage auf den Bahnhöfen und in den Zügen sowohl in Deutsch als auch in Englisch halten wir dagegen für nicht erforderlich, da Bahnhofs- und Ortsnamen ohnehin nicht übersetzt und ansonsten international übliche Piktogramme verwendet werden. Zu besonderen Anlässen sind mehrsprachige Ansagen auf wichtigen S-Bahnhöfen denkbar.”

 

Seitens der BVG wurde mitgeteilt, dass zusätzlich zu dem bestehenden mehrsprachigen Informationssystem in Berlin, dass ähnlich wie bei der S-Bahn Berlin GmbH strukturiert ist, kein gesondertes Informationssystem für den Bezirk Lichtenberg entwickelt wird.

 

 

 

 

Berlin, den

 

 

 

 

 

Emmrich                                                            Lompscher

Bezirksbürgermeisterin                                   Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung

 


 

 

 
 

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