Drucksache - DS/1718/VIII  

 
 
Betreff: Pandemiestatus Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUFraktion CDU
   
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.06.2020 
42. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage CDU PDF-Dokument
Antwort BA  

 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

  1. Personaleinsatz 
    1.    Welche Auswirkungen haben sich durch die Maßnahmen zur Pandemieprävention für das Personal, die Prozesse und die Leistungsfähigkeit im Bezirksamt ergeben?
    2.    Wie stellt sich die gegenseitige Unterstützung der einzelnen Abteilungen dar?
    3.    Wie hoch ist der Anteil der Arbeit im Homeoffice?
    4.    Wie werden im Bezirksamt beschäftigte Eltern bzw. Alleinerziehende hinsichtlich notwendiger Kinderbetreuung unterstützt?

 

  1. Leistungen für Bürgerinnen und Bürger
    1.    Werden die zu erbringenden Leistungen für Lichtenbergerinnen und Lichtenberger vollumfänglich erbracht? Wenn nein, welche nicht und warum nicht?
    2.    Welche Unterstützungen werden bei durch die gegenwärtigen Maßnahmen bedingte Nichterbringung oder verzögerter Erbringung von Leistungen angeboten?
    3.    Welche Einschränkungen liegen bei der Leistungserbringung vor?
    4.    Wie gestaltet sich die Planung zur Wiederherstellung der vollständigen Leistungserbringung?

 

  1. Weitere Auswirkungen und Folgen
    1.    Zu welchen speziellen Auswirkungen im Einflussbereich der jeweiligen Abteilungen des Bezirksamtes haben die Maßnahmen der Pandemieprävention geführt (soweit nicht bereits in den Fragen 1 und 2 erfasst)?
    2.    Was wurde getan, um negative Folgen der Maßnahmen für die Betroffenen abzufedern oder zu kompensieren? 
    3.    Welche Schlussfolgerungen für die künftige Arbeit ergeben sich aus den Auswirkungen bzw. ist eine Auswertung der Maßnahmen und Folgen geplant?

 

  1. Öffnungsstrategie
    1.    Welche Öffnungsstrategie hin zu einer Normalisierung des Alltags verfolgt das Bezirksamt?
    2.    Welche weitergehenden Maßnahmen unterstützen eine Öffnung und worauf ist dabei besonders zu achten?
    3.    Wie werden Abwägungen bei einer Öffnung getroffen und wer entscheidet konkret im Einzelfall (Bezirksamt als Kollektivorgan / Bezirksstadträte in Ressorthoheit / Bezirksbürgermeister)?
    4.    Wie begründen sich Abwägungen und Prioritäten bei der Aufhebung von Einschränkungen?

 

  1. Schlussfolgerungen für die Zukunft
    1.    Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bezirksamt sind Standard (mind. 80 % Nutzung), welche Möglichkeiten werden auch künftig zusätzlich genutzt?
    2.    Welche Maßnahmen zur Verbesserung von Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind mit welchen angestrebten Auswirkungen geplant?
    3.    Welche Einschätzung wird hinsichtlich positiver Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander in einer offenen Gesellschaft getroffen?

 

 
 

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