Drucksache - DS/0268/V  

 
 
Betreff: Bürgerämter in Lichtenberg - Bilanz und Ausblick
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUFraktion CDU
   
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.09.2002 
11. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Große Anfrage CDU PDF-Dokument

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1.         Wie wird die Arbeit der Lichtenberger Bürgerämter beurteilt? (ggf.: durch das BA, die        zuständige Senatsverwaltung, die Öffentlichkeit)

 

2.         Welche Vorstellungen hat das Bezirksamt, um die Arbeit der Bürgerämter in Zukunft

            auszubauen?

 

3.         Erfasst der Standardaufgabenkatalog alle wesentlichen Aufgaben oder gibt es weitere,     die zukünftig in den Bürgerämtern angeboten werden könnten bzw. sollten?  (hier ist     zu beachten, dass es inzwischen einen Bericht des BA gibt, der darauf Antworten gibt           - insofern könnte auf diesen Punkt auch verzichtet werden)

 

4.         Wie ist die Parkplatzsituation für die Besucher der Bürgerämter und die Erreichbarkeit      mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

 

5.         Sind ausreichend bezirkliche Wegweiser zu den Bürgerämter (z. B. an zentralen Stellen

            wie Bahnhöfe) aufgestellt?

 

6.         Sind die organisatorischen Voraussetzungen für eine sach- und fachgerechte

            Bearbeitung der Vorgänge in den Bürgerämtern geschaffen, vor allem durch

            -           Besetzung mit fähigen und freundlichen Mitarbeitern?

            -           optimale räumliche und technische Ausstattung?

            -           gut funktionierendes Informationssystem?

            -           Hinweise, wie Bürger selbst zur zügigen Bearbeitung beitragen können?

 

7.         Ist das Personal trotz aller Forderungen nach einer schlanken Verwaltung quantitativ        und qualitativ ausreichend? Ist das Personal so eingesetzt, dass es auch ausreichend   Zeit hat, um auf Bürgeranliegen einzugehen und zu beraten, wie es gewünscht wird?

 

8.         Liegen in den Bürgerämtern – soweit erforderlich – verständliche Merkblätter und Vordrucke in ausreichender Zahl bereit?

 

9.         Wie wirtschaftlich sind unsere Bürgerämter?

 

 

 


 

 

 
 

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