Drucksache - DS/0268/V
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Das
Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten: 1. Wie wird die Arbeit der Lichtenberger
Bürgerämter beurteilt? (ggf.: durch das BA, die zuständige Senatsverwaltung, die Öffentlichkeit) 2. Welche Vorstellungen hat das
Bezirksamt, um die Arbeit der Bürgerämter in Zukunft auszubauen? 3. Erfasst der Standardaufgabenkatalog
alle wesentlichen Aufgaben oder gibt es weitere, die zukünftig in den Bürgerämtern angeboten werden könnten bzw.
sollten? (hier ist zu beachten, dass es inzwischen einen
Bericht des BA gibt, der darauf Antworten gibt -
insofern könnte auf diesen Punkt auch verzichtet werden) 4. Wie ist die Parkplatzsituation für die
Besucher der Bürgerämter und die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln? 5. Sind ausreichend bezirkliche Wegweiser
zu den Bürgerämter (z. B. an zentralen Stellen wie Bahnhöfe) aufgestellt? 6. Sind die organisatorischen
Voraussetzungen für eine sach- und fachgerechte Bearbeitung der Vorgänge in den
Bürgerämtern geschaffen, vor allem durch - Besetzung
mit fähigen und freundlichen Mitarbeitern? - optimale
räumliche und technische Ausstattung? - gut
funktionierendes Informationssystem? - Hinweise,
wie Bürger selbst zur zügigen Bearbeitung beitragen können? 7. Ist das Personal trotz aller
Forderungen nach einer schlanken Verwaltung quantitativ und qualitativ ausreichend? Ist das Personal so eingesetzt,
dass es auch ausreichend Zeit hat, um
auf Bürgeranliegen einzugehen und zu beraten, wie es gewünscht wird? 8. Liegen in den Bürgerämtern – soweit
erforderlich – verständliche Merkblätter und Vordrucke
in ausreichender Zahl bereit? 9. Wie wirtschaftlich sind unsere
Bürgerämter? |
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