Drucksache - DS/0040/V  

 
 
Betreff: Rechnungsprüfung des Haushalts 2000
Bezug: DS-Nr. IV/431 - Überweisungsbeschluss Hh-Rechnung 2000
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Rechnungsprüfung/VerwaltungsreformRechnungsprüfung/Verwaltungsreform
   
Drucksache-Art:Dringliche BeschlussempfehlungDringliche Beschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.01.2002 
3. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Dringl. Beschlussempfehlung Rechnungsprüfung/ Verw. PDF-Dokument

Der Ausschuss empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung:

Der Ausschuss empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung:

 

Für die Prüfung des Haushalts 2000 entsenden die Fachausschüsse zeitweilig ein Mitglied in die Prüfgruppen des Ausschusses für Rechnungsführung und Verwaltungsreform. Für die zeitweilige Mitgliedschaft im Ausschuss gelten die Verwaltungsvorschriften wie für Vollmitglieder.

Begründung.

Geprüft werden müssen durch die 8 Ausschussmitglieder die Haushaltspläne für das Haushaltsjahr 2000 von zwei Bezirken. Sie umfassen jeweils 6 Stadtratsbereiche und den Haushalt der BVV. Die Prüfung des Doppelhaushalts 1999 hat zu überdurchschnittlicher zeitlicher Belastung der 11 Ausschussmitglieder geführt. Um die Prüfung in der bisherigen Qualität fristgerecht durchzuführen, ist eine zeitweilige personelle Verstärkung des Ausschusses notwendig.

Durch das zeitweilige Einbeziehen von Mitgliedern der Fachausschüsse wird auch die Sach­kompetenz bei der Bewertung der einzelnen Haushaltsansätze erhöht.

Zur Verfahrensweise:
In der Regel findet pro Einzelplan (EP) ein Gespräch der Prüfgruppe bei den Haushalts­verantwortlichen im Bezirksamt  statt. Die Prüfgruppen werden von einem Mitglied des Ausschusses für Rechnungsführung und Verwaltungsreform geleitet. Für die Mitglieder der Fachausschüsse bedeutet das

·     die Teilnahme an einem Prüfgespräch vor Ort

·     und zu einem späteren Termin an dem Auswertungsgespräch mit dem zuständigen Stadtrat im Ausschuss für Rechnungsführung und Verwaltungsreform teilzunehmen.

Die Mitglieder aus den Fachausschüssen können Prüfthemen vorschlagen.

Die Prüfgruppe bestimmt selbst Termin und Uhrzeit dieser Gespräche vor Ort. Sie können außerhalb der regulären Arbeitszeit liegen. Das Bezirksamt akzeptiert derartige Wünsche.

Als Anlage wird den Fachausschüssen eine Liste mit den Namen der Prüfgruppenleiter, dem zu prüfenden Stadtratbereich sowie die dazugehörigen EP und Kapitel übergeben. Die Fachausschüsse tragen die Namen der Mitglieder, die zeitweilig im Ausschuss für Rechnungsführung und Verwaltungsreform mitarbeiten, in die Liste ein. Es wird um Rückgabe der Listen an den Ausschuss für Rechnungsführung und Verwaltungsreform bis zum 31.01.2002 gebeten.

Begründung der Dringlichkeit:

Herstellung der Arbeitsfähigkeit des Ausschusses ab Februar 2002.

 

 

Abstimmungsergebnis:   ja:    7  (einstimmig)            nein:                            Enthaltung:

 

 

 

 

 

Anlage

 

 

 

 

 

 

Anlage zur Drucksache Nr. V/40

Zeitweilige Mitglieder für den Ausschusses für Rechnungsführung und Verwaltungsreform aus dem

 

Fachausschuss..............................................................................

 

 

Leiter der Prüfgruppe

Leiter der Abt.

Abteilungen

Mitglied des Fachausschuss

Herr Becker

Herr Dr. Friedersdorff

Büro des BzBm

 

 

 

Beauftragte

 

 

 

Pressestelle

 

 

 

Rechtsamt

 

 

 

Steuerungsdienst

 

 

 

Personalservice

 

 

 

Finanzservice

 

 

 

Bibliotheksamt

 

 

 

Kulturamt

 

 

 

 

 

Frau Geyer

Frau Emmrich

Amt für Schule Bildung und Sport

 

 

 

Jugendamt

 

 

 

 

 

Frau Mönch

Frau Lompscher

Amt für Planen und Vermessen

 

 

 

Bau- und Wohnungsaufsichtsamt

 

 

 

Bauen- Tiefbauamt

 

 

 

 

 

Frau Stenzel

Herr Geisel

Gesundheitsamt

 

 

 

Plan- und Leitstelle Ges.

 

 

 

Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt

 

 

 

Amt für Umwelt und Natur

 

 

 

regionalisierte Ordnungsaufgaben

 

 

 

 

 

Frau Feustel

Herr Nünthel

Bürgerdienste

 

 

 

Sozialamt

 

 

 

Wohnungsamt

 

 

 

 

 

Herr Rieger

Herr Dr. Prüfer

Wirtschafts-/und Gewerbeamt

 

 

 

Wirtschaftsförderung

 

 

 

Immobilienservice

 

 

 

Logistik und Informationstechnik Service

 

 

 

 

 

Herr Fauck

Herr Bosse

BVV Büro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wird um Rückgabe dieser Liste an den Ausschuss für Rechnungsführung und Verwaltungsreform bis zum 31.01.2002 gebeten

 

 


 

 

 
 

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