Drucksache - DS/2095/VI  

 
 
Betreff: Inklusive Bildung in der Bürgerkommune Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
Verfasser:Grunst, MichaelGrunst, Michael
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.04.2011 
50. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Bildung Entscheidung
27.06.2011 
56. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Bildung im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antra DIE LINKE., Michael Grunst PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht die bestehende Arbeitsgruppe „Inklusion“ um weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger zu erweitern sowie das an die Kommunen gerichtete Beratungsangebot des Expertenkreis "Inklusive Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission in die Arbeit der Arbeitsgruppe einzubinden.

Ziel soll sein, dass unter Erweiterung des Beteiligtenkreises in der o. g. Arbeitsgruppe durch o. g. Expertenkreises und der Bürgerinnen und Bürger qualifiziert und ganzheitlich Maßnahmen erarbeitet werden, so dass in Lichtenberg allen Menschen die gleichen Wege offen stehen an qualitativ hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre Potenziale zu entwickeln – unabhängig von Lernbedürfnissen, Geschlecht und sozio-ökonomischen Voraussetzungen (Inklusive Bildung).

 

Begründung:

Lichtenberg ist Bürgerkommune. Es liegt außerdem das Angebot der Deutschen UNESCO-Kommission an die Kommunen vor diese beim Thema inklusive Bildung zu beraten. Das sollte Lichtenberg durch Einbindung der angebotenen Beratung in die bestehende Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger nutzen. So wird Bürgerkommune gelebt.

Unter Erweiterung des Beteiligtenkreises in der o.´g. Arbeitsgruppe durch o. g. Expertenkreises und der Bürgerinnen und Bürger wird sichergestellt, dass in Lichtenberg breit und qualifiziert darüber diskutiert wird, wie allen Menschen die gleichen Wege offen stehen, an qualitativ hochwertiger Bildung teilhaben und ihre Potenziale entwickeln – unabhängig von Lernbedürfnissen, Geschlecht und sozio-ökonomischen Voraussetzungen (Inklusive Bildung).

 

 
 

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