Drucksache - DS/0328/VI  

 
 
Betreff: Zielvereinbarung 2007 zwischen dem Bezirksamt Lichtenberg von Berlin und dem Leiter des bezirklichen Steuerungsdienstes
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBmin 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.05.2007 
8. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage z. Ktn. BA PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

In Umsetzung des Verwaltungsreform-Grundsätze-Gesetzes (VGG) hat das Bezirksamt Lichtenberg nach Behandlung im Ausschuss Haushalt / Personal / Verwaltungsmodernisierung die als Anlage beigefügte Zielvereinbarung mit dem Leiter des bezirklichen Steuerungsdienstes abgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

______________________

Emmrich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zielvereinbarung

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

1.    Vorbemerkung   ....................................................................................................          S. 2

 

 

 

 

2.    Rechtliche Grundlagen   ......................................................................................         S. 3

 

 

 

 

3.    Leistungs- / Handlungsziele   ..............................................................        Anlage 1 + 2

 

 

 

 

4.    Interne Organisationsziele des Steuerungsdienstes     ....................                       S. 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.    Vorbemerkung

 

Diese Zielvereinbarung wird aufgrund § 2 VGG und der internen Rahmenregelung vom 16.Januar 2001, BA-Beschluss Nr. 09/01, fortgeschrieben durch BA-Beschluss Nr. 138/02 vom 02.Juli.2002 abgeschlossen. Sie regelt nach Maßgabe des Verwaltungsreform-Grundsätze-Gesetzes (VGG) die Grundlagen, Ziele, Zielüberwachung sowie die beiderseitigen Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten der Zusammenarbeit im Jahr 2007

 

 

zwischen

dem Bezirksamt Lichtenberg, vertreten durch die Bezirksbürgermeisterin, Frau Emmrich

und

dem Steuerungsdienst, vertreten durch Herrn Reich

 

 

Die Regelungen der Dienst- und Fachaufsicht des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin und der Status des Bezirksamtes gegenüber dem Steuerungsdienst bleiben hiervon unberührt.

 

Die Beteiligten sind durch diese Zielvereinbarung angehalten, sich besonders für die Belange der Bürger einzusetzen. Es besteht die gemeinsame Auffassung, dass der Steuerungsdienst aufgabenbedingt –nicht zuletzt durch Umfang und Intensität seiner Bürgerkontakte im Bereich des Stadtteilmanagements- einen positiven Beitrag für das Bild und das Ansehen der öffentlichen Verwaltung in Berlin leistet.

 

Diese Zielvereinbarung wird unter Berücksichtigung der dezentralen Fach- und Ressourcenverantwortung für den Steuerungsdienst und unter Beachtung der politischen Verantwortung des          Bezirksamtes sowie der Bezirksamtsmitglieder geschlossen. Sie konzentriert sich dabei auf die strategischen und operativen Ziele und bestimmt die Indikatoren zur Messung der Zielerreichung.

Der Steuerungsdienst hat im Sinne von § 2 VGG folgende Aufbauorganisation:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Er stellt durch interne Ziel-, Service- und Projektvereinbarungen sicher, dass zu den Zielen konkrete Maßnahmen und Meilensteine verabredet werden. Außerdem werden die Ziele des Qualitäts- und Personalmanagements intern individuell vereinbart.

 

Für alle erwähnten Leistungen sollen bis zum 31.12.2007 messbare Qualitätsindikatoren abgestimmt werden, soweit dies noch nicht geschehen ist. Im übrigen geben die Erfolgsindikatoren die ersten Etappenziele an.

 

 

2.         Rechtliche Grundlagen

 

Im Steuerungsdienst werden vor allem folgende rechtliche Grundlagen angewandt:

 

·       Viertes Gesetz zur Reform der Berliner Verwaltung (Verwaltungsreform - Grundsätzegesetz / VGG)

·       Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG), in der jeweils geltenden Fassung

·       Landeshaushaltsordnung (LHO) i.d.F. vom 24. Juli 2001 (einschl. AV-LHO)

 

 

3.                  Leistungs- / Handlungsziele

 

                    siehe Anlagen 1 und 2

 

 

4.         Interne Organisationsziele des Steuerungsdienstes

 

4.1       Qualitätsmanagement

 

Strategische Ziele

Operative Ziele

Erfolgsindikatoren

Erprobung eines bezirklichen Beschwerdemanagements (Kummerkasten)

·       Entwicklung eines Konzeptes in Absprache mit allen OE des BA

·       Verbesserung der internen Organisationsabläufe (u.a.)

 

Berichtswesen zu den erfolgten organisatorischen Verbesserungen

 

 

 

Berlin, Lichtenberg, den      .04. 2007

 

 

 

 

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Für den Auftraggeber  :                                                           Für den Auftragnehmer:

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin,                                                Steuerungsdienst, vertreten durch StD-L

vertreten durch die Bezirksbürgermeisterin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Anlage 1

 

Aufgabe

Strategische Ziele

Operative Ziele

Erfolgsindikatoren

Finanz- und Kostencontrolling

 

 

 

Ebene für das BA

Führungsunterstützung

1.                  Betriebswirtschaftliche Beratung, insbesondere

 

·          Regelmäßige Berichterstattung

 

 

 

a)       Aufstellung von Bruttoproduktbudgets nach OE mit Vergleichszahlen der Bezirke, aggregiert auf verschieden Ebenen z.B. Abteilungen und Bezirksamt (Stichtag der Daten ist der 30.06.; 30.09.; 31.10. und der 31.12.)

·    Fristeinhaltung: eine Wochen nach Bereitstellung der Vergleichsdaten durch SenFin

 

 

b)       Erstellen von Medianvergleichsberichten bei überbezirklich deutlichen Abweichungen einschl. Handlungsvorschläge zur Kostensenkung sowie ggf. Vorschläge für mögliche Synergieeffekte (auch OE-übergreifend)

·    wie a)

 

 

c)       Nach Vorliegen von bezirklichen Ziel-/Servicevereinbarungen Erstellen von Abweichungsberichten (Frühwarnsystem) mit Vorschlägen zur Gegensteuerung ab einer Abweichung von 250 T€ p.a. brutto

·    Bei Vorliegen von Abweichungen von mehr als 250 T€

 

 

d)       Aufbereitung der KLR-Daten zur Aufstellung produktbezogener Nettobudgets als Basis für einen Produktbezogenen Eckwert

·    Zwei Monate nach Bereitstellung der Budgetierungsdaten durch SenFin auf Basis des Jahresabschlusses 2006

 

 

e)       Betriebswirtschaftliche Bewertung von BA-Vorlagen

·    eine Woche nach Vorlage im Bereich Controlling

 


 

Aufgabe

Strategische Ziele

Operative Ziele

Erfolgsindikatoren

 

Ebene für die OE

 

Führungsunterstützung

 

 

 

 

·          Beratung der OE-Leitungen zu Fragen der Steuerung, der KLR und der Budgetierung, insbesondere zu organisatorischen und aufgabenkritischen Maßnahmen zur Senkung der Produktkosten auch im Rahmen der Betrachtung von Aspekten des Gender Budgeting

 

·    Regelmäßige Versendung von KLR- Informationen

·    Weitergabe von anwenderbezogenen Informationen innerhalb von drei Tagen

·    Themenbezogene Runde der Anlagenbuchhalter (mindestens einmal  jährlich)

·    regelmäßige themenbezogene Zusammenkünfte der Sachbearbeiter für Kostenrechnung (mindestens zweimal jährlich)

 

 

 

Serviceleistungen für die OE

 

1. Berichterstattung

 

 

 

·          Aufstellung von Bruttoproduktbudgets nach OE mit Vergleichszahlen der anderen Bezirke, aggregiert auf verschiedenen Ebenen, z. B. Ämter, Abteilungen, BA (Stichtag der Daten ist regelmäßig 30.06.; 30.09.; 31.10. und der 31.12.)

 

·    Einhaltung des Bereitstellungstermins = eine Woche nach Bereitstellung der Vergleichsdaten durch SenFin

 

 

·          Operative Berichterstattung auf Nachfrage

·    Standardisierte Berichte innerhalb von 3 Tagen und sonstige Berichte nach individueller Terminabsprache mit den Auftraggebern

 


 

Aufgabe

Strategische Ziele

Operative Ziele

Erfolgsindikatoren

 

 

·          Aufbereitung der KLR-Daten zur Aufstellung Nettoproduktbudgets als Basis für einen produktbezogenen Eckwertebeschluss

·          Bereitstellung der Daten für das Jugendberichtswesen (Verknüpfung kamerale und kostenrechnerische Daten gruppiert nach T-Teil-Produkten, Verwaltungsprodukten sowie Z-Teil-Produkten)

 

 

·          Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen

 

·          Weiterentwicklung der Berichte im Business Objects

 

 

·    eine Woche nach Beschluss der Eckwerte durch das BA

 

 

 

·    Vollständiges Berichtswesen incl. Vergleichsdaten jeweils 12 Tage nach Konsolidierung durch SenFin (Stichtage gem. Anlage Terminplanung)

·    Verkürztes Berichtswesen jeweils 6 Tage nach erfolgtem internen Monatsabschluß (Anlage Terminplanung)

·    Durchführung einer anwenderbezogenen BO-Demonstration in Form einer Inhouse-Schulung

·    Bereitstellung von BO-Berichten für das Modul Mittelbewirtschaftung

 

 

2. Anwendungssystembetreuung

 

 

 

·          Sicherung der Anwenderbetreuung

·    Gewährleistung der Vollständigkeit von KLR-Daten zum von SenFin vorgegebenen Konsolidierungstermin

 

 

·          Betreuung und Verwaltung der Access-Datenbank zur Aufstellung des kameralen Bezirkshaushaltsplanes

 

·    Nach Terminabsprache

 


 

Aufgabe

Strategische Ziele

Operative Ziele

Erfolgsindikatoren

 

 

·          Anwendungssystembetreuung für das „Neue Berliner Rechnungswesen“ einschließlich Business Objects

 

·          Steuerung des fachlich-inhaltlichen Betriebes des Verfahrens NBR auf bezirklicher Ebene

 

·          Nutzereinrichtung und Erfassung von Zugriffsberechtigungen sowie deren fortlaufende Anpassung an veränderte Zuständigkeiten innerhalb eines Arbeitstages nach Posteingang

 

·          Durchführung von Quartals-,  Monats- und Jahresabschlussarbeiten

 

 

·          Pflege aller bezirklichen Stammdaten

 

·          Fachlich  inhaltliche Betreuung der Anwender in Angelegenheiten der KLR sowie des Haushaltswesens

 

 

·          Anwenderorientierte Aufbereitung und Bereitstellung der vorhandenen Informationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

·    Innerhalb eines Arbeitstages nach Posteingang der vollständigen Unterlagen

 

 

 

·    Termingerechte Durchführung gem. Terminstellung der SenFin UND Terminplanung Jugendberichtswesen

·    vollständige, plausible Abschlüsse

·    unverzüglich

 

 

 

 

 

·    Bei Bedarf bzw. nach individueller Absprache

 

 


 

Aufgabe

Strategische Ziele

Operative Ziele

Erfolgsindikatoren

Katastrophen- und Zivilschutz

Weiterentwicklung der organisatorischen und technischen Voraussetzungen zur Einrichtung eines funktionierenden bezirklichen Katastrophenschutzes nach § 4 KatSG

·         Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit innerhalb der vorhandenen Strukturen (Stabsbereiche nach AVKAT 2.2)

·         Aufstellung und Aktualisierung eines   Alarmierungssystems (nach o. g. Strukturen)

·         Führung des Katastrophenschutzhandbuches und des bezirklichen Alarmplanes (Zivilschutz)

·           

·       4 x jährlich aktualisieren sowie ständige Aktualisierung bei Änderungen


·    Unverzüglich bei Fortschreibung der Pläne

 

 

Operative Ziele allgemein:

 

1.         Vertretung des Bezirkes im Projektteam Budgetierung der Bezirke

2.                  Mitarbeit in überbezirklichen Arbeitsgruppen zu betriebswirtschaftlichen Themen insbesondere auch Gender Mainstreaming und Gender Budgeting

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlage 2 - Verwaltungsmodernisierung                                                                                                                   

 

Aufgabe

Strategische Ziele

Operative Ziele

Indikatoren

 

Bürgerkommune

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bürgerhaushalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Koordinierung im Rahmen der bezirklichen Gemeinwesenentwicklung

 

 

 

 

 

 

 

 

Bürgerverbeteiligung

 

 

 

 

 

 

 

Einstellung ins Internet sowie ins Intranet von in der AG Planungsvernetzung abgestimmter Papiere

 

 

 

 

 

 

 

Technische und organisatorische Unterstützung bei Veranstaltungen

Erstellung von Folien

 

Befragungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

 

Weiterentwicklung des Beteiligungsverfahrens

 

 

 

Zeitnahes Abstimmen mit der IT Stelle zur Einstellung der Dateien.

 

 

 

Rechtzeitige Fertigstellung und Verteilung des Protokolls sowie der Einladungen

 

 

 

Reibungsloser Ablauf aus organisatorischer, technischer und informativer Sicht.

 

Zeitnahe Auswertung von Befragungen

 

 

Teilnahme an den Sitzungen des Begleitgremium und Vorlage von BA+BVV Beschlussvorlagen

 

 

Projekte

 

Aufbau und Ausbau einer bezirkliche Datenbank

„Kiezatlas“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergabe der Sachmittel für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit von Bürgerinnen und Bürgern zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur

im Wege der auftragsweisen Bewirtschaftung für Sen Stadt durch eine Bürgerjury

 

 

 

 

Leitung einer Projektgruppe zur Konzeptionierung und Umsetzung des Projekt „Kiezatlas“

 

 

 

 

 

Verfahrensverantwortlichkeit Datenbank Kiezatlas

 

 

 

 

Einrichtung einer Bürgerjury zur Vergabe der Sachmittel für das Jahr 2007 bzw. bei Nichtzustandekommen Durchführung des bisherigen verfahren

 

 

 

Verwaltungsmäßige Abwicklung

 

Ersteingabe der Daten im ersten Halbjahr 2007

 

 

 

 

 

 

Regelmäßige Sicherstellung der eingestellten Inhalte in der Datenbank in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Fachämtern

 

 

Schulung, Koordination der Jury Mitglieder bzw. Organisation des bisherigen Verfahren

 

 

 

 

Zielgerechte Verfügungstellung der Mittel bis April 2007

 

Auswertung auch im Hinblick auf das Jahr 2008, Abschlussbericht an das BA Dezember 2007

 

 

 

 

 

 

 
 

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