Drucksache - DS/1366/V  

 
 
Betreff: Ausweise und Pässe schneller und günstiger ausstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVO FDPBezirksamt
  BzStR BüDSoz,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.04.2005 
40. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.10.2005 
46. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag BVO FDP PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht zu prüfen, ob durch den Einsatz des digitalen Antragsverfahren Digant in Lichtenberger Bürgerämtern die Wartezeiten auf neue Personalausweise  und Reisepässe reduziert  und die Kosten des bisherigen Verfahrens unterboten werden können.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Einführung von Digant, Digitales Antragsverfahren für Pässe und Ausweise erfolgt Berlinweit und somit auch in Lichtenberg ab 4. Oktober 2005.

Eine im Juni erfolgte Erhebung zur durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von Personalausweisen und Pässen ergab, dass zurzeit (herkömmliches Verfahren) die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von Personalausweisen in Lichtenberg 9,7 Tage und die von Pässen 17,1 Tage beträgt.

Durch die Versendung der Daten per Datenleitung soll sich die Bearbeitungsdauer bei Ausweisen um 1 Tag verringern und bei Pässen um ca. 3 Tage.

Durch die Einführung von Digant sind die Bürgerämter zukünftig in der Lage den Expresspass  innerhalb von 3- 4  Werktagen für den Bürger bereitzustellen.

Die Bearbeitungszeiten für die übrigen Dokumente verändern sich durch das digitale Antragsverfahren in der Bundesdruckerei nicht.

Der Transport der Dokumente wird auch in Zukunft aus Sicherheitsgründen durch den Fahrdienst des Polizeipräsidenten von Berlin erfolgen.

Die Kosten werden intern verrechnet, hier erfolgt keine Einsparung.

Nach Abholung der Dokumente erfolgt sofort die Archivierung der Ausweisanträge, so dass zukünftig Archive mit Papierdokumenten entfallen und die Qualität der Archivdaten sich wesentlich verbessert. Inwieweit mittel oder langfristig Kosten bei der Einführung des neuen Verfahren gespart werden können, ist zurzeit noch nicht bezifferbar.

 

Berlin,

 

 

Emmrich                                                                     W. Nünthel     

Bezirksbürgermeisterin                                              Bezirksstadtrat  für Bürgerdienste

                                                                                    und Soziales

 

 

 

 

 
 

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