Drucksache - DS/1085/V  

 
 
Betreff: Defibrillationsgeräte können Leben retten!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.09.2004 
33. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Haushalt/Finanzen/Personal Entscheidung
03.11.2004 
37. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt/Finanzen/Personal mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Gesundheit Entscheidung
10.11.2004 
15. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Gesundheit erledigt   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.11.2004 
35. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.04.2005 
40. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Beschlussempfehlung Haush/Fin/Pers PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Der Ausschuss Haushalt/Finanzen/Personal empfiehlt die Annahme der Drucksache 1085/V – Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der SPD – in folgender geänderter Fassung:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in der Sitzung am 17. November 2004 (DS 1085/V) Folgendes beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, für alle Bürodienstgebäude mit stärkerem Publikumsverkehr, die Bürgerämter und das Sozialamt ein Automatisiertes Externes Defibrillationsgerät (AED-Gerät) zu erwerben, beim Informationsdienst vorzuhalten und diesen mit dem Umgang vertraut zu machen.

 

 

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Im Dezember 2004 wurden 9 Defibrillatoren inklusive Wandschränke mit elektronischer Sicherung für alle Bürodienstgebäude mit stärkerem Publikumsverkehr, die Bürgerämter und das Sozialamt beschafft.

 

Die Auswahl der folgenden Standorte erfolgte in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen:

 

Nr.

Dienstgebäude

Standort

1

Möllendorffstr.5 (Bürgeramt) und Möllendorffstr. 6 (Rathaus)

Rathaus; Raum 18, Pförtnerloge

2

Frankfurter Allee 187

Vorraum bei der Pforte/Pförtnerloge

3

Alfred-Kowalke-Str. 24

3. OG in der Mitte des Flures

4

Große-Leege-Str. 103 (Bürgeramt)

2. OG in der Mitte des Flures

5

Matenzeile 26

4. OG in der Mitte des Flures

6

Matenzeile 28

im 5. OG Amtsleitungsbereich

7

Egon-Erwin-Kisch-Str. 106 (Bürgeramt)

im Tresenbereich des Gebäudeeingangs

8

Mellenseestr. 34 (Bürgeramt)

4. OG

9

Anton-Saefkow-Platz 4 (Bürgeramt)

in der Pförtnerloge im Eingangsbereich des Gebäudes

 

Alle Mitarbeiter/innen sind im Februar 2005 erstmals über die Standorte und den vorgesehenen Einsatz der Geräte informiert worden.

 

Da der Einsatz dieser Geräte innerhalb von 5 Minuten gewährleistet werden muss, wurden im Februar/März 2005 80 Ersthelfer/innen der Bezirksverwaltung vom DRK in die Anwendung der Geräte eingewiesen.

Zusätzlich werden alle Mitarbeiter/innen der betreffenden Dienstgebäude durch den Bereich Gesundheitsmanagement in Informationsveranstaltungen über die Anwendungen der Geräte instruiert.

 

Eine ausreichende Beschriftung, Wartung und Kontrolle der Geräte ist mit dem Hersteller vereinbart. Gerätebeauftragte werden in der Bezirksverwaltung benannt und geschult.

 

 

 

Berlin, den

 

 

 

Emmrich

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen