Drucksache - DS/0928/V
Das
Bezirksamt wurde ersucht, dafür Sorge zu tragen, dass in den Sommermonaten der die Papierkorbkapazität übersteigende Müllanfall auf den Liegewiesen durch Zusatzbehälter aufgenommen werden kann. Das
Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen: Nach Prüfung durch das Bezirksamt ist festzustellen, dass in
drei Parkanlagen des Bezirks Liegewiesen ausgewiesen sind. Darüber
hinaus werden Flächen in den Parkanlagen am Malchower See (Ortsteil Malchow)
und am Obersee (Ortsteil Hohenschönhausen) verstärkt von Besuchern als Liegeflächen
genutzt, obwohl diese Flächen durch das Fachamt nicht explizit als Liegewiesen
ausgewiesen sind. Um den
Müllanfall in den Sommermonaten bewältigen zu können, wurde über die Jahre
beobachtet, wo sich der Müll im Sommer tatsächlich derartig häuft, dass
zusätzliche Müllbehälter notwendig werden. Im Ergebnis kann gesagt werden, dass
die ortsübliche Ausstattung mit Papierkörben, i.d.R. ausreichend ist. Auch im
Bereich der Liegewiesen gab es bislang keine Besorgnis erregenden Tendenzen
durch übermäßigem Müllanfall. Ein
Bereich, in dem sich eine positive Zusammenarbeit mit einem freien Träger
entwickelt hat ist der Fennpfuhl. Hier gibt es eine enge Kooperation mit
Albatros e.V.. Auf diese Weise wird die Beseitigung von Müll und Unrat im
Bereich der Liegewiese durch den Verein abgesichert. Albatros e.V. seinerseits
betreibt einen Liegestuhl- und Ruderbootverleih und bietet einen kleinen Imbiss
für Besucher des Parks an. Im
Stadtpark Lichtenberg werden in den Sommermonaten zusätzliche Mitarbeiter-/innen
eingesetzt, die den Park von Müll befreien, der nicht in den Papierkörben
landet. Sie rekrutieren Sich aus Vergabe-ABM. In den
Parkanlagen Seepark am Malchower See und am Obersee sind ausstattungsgerecht
Papierkörbe vorhanden. Ob die zusätzliche Bereitstellung von
Müllsammelbehältern tatsächlich die Sauberkeit und Ordnung in den Parkanlagen
nachhaltig verbessern kann, wird von Seiten des Fachamtes beobachtet. Auf den
beiden vorgenannten Flächen werden im Rahmen eines Versuchsprojektes
zusätzliche Müllsammelbehälter (Gitterboxen) in den Sommermonaten (Juli –
September) aufgestellt. Für die
Beschaffung ist je Box mit einem Kostenaufwand von ca. 250,00 – 300,00 € zu
rechnen. Die Beschaffung ist durch das Fachamt veranlasst. Das Fachamt
gewährleistet, dass insbesondere im Bereich der Liegewiesen auch künftig
sorgfältige Kontrollen stattfinden, um in der Lage zu sein, zeitnah auf
Tendenzen verstärkter Vermüllung reagieren zu können. 10360
Berlin, den Emmrich Geisel Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadtrat
für Umwelt |
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