Drucksache - DS/0906/V
Der Ausschuss für Rechnungsprüfung/Verwaltungsreform
empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme der DS/0906/V in
folgender geänderter Fassung: Der Vorstand der BVV wird ersucht für die Lichtenberger
Bürgerinnen und Bürger den Zugang zu den Drucksachen der BVV im Internet zu
verbessern. Dazu sind folgende Maßnahmen umzusetzen: ·
Die
aktuellen Informationen zu BVV-Drucksachen, Ausschüssen und Kleinen Anfragen
sind auf der BVV-Homepage in den Vordergrund zu stellen. Statistische
Informationen wie die Wahlergebnisse und die Zusammensetzung des BVV-Vorstandes
sollten dahinter zurücktreten. Das Vorhandensein von aktuellen Informationen
muss auf der Homepage deutlich werden. ·
Auch
dringlich eingereichte Drucksachen sollten so bald wie möglich im Internet
verfügbar sein. ·
Die
Einladungen zu BVV-Ausschüssen sollten möglichst mit allen Anlagen
veröffentlicht werden. ·
Auch
für die Einladungen und Protokolle von Ausschüssen sollte ein Archiv im
Internet angelegt werden. Wenn Tagesordnungspunkte unter Ausschluss der
Öffentlichkeit behandelt wurden, sind nur diese Punkte von der Veröffentlichung
auszunehmen. ·
Für
die gezielte und komfortable Suche nach bestimmten Drucksachen oder Themen ist
eine Suchmaschine einzusetzen, die es ermöglicht ausschließlich in den
Drucksachen der BVV Lichtenberg zu suchen. Ein Zugang zur Suchmaschine sollte
nicht nur auf der Homepage der BVV, sondern bereits auf der Homepage des
Bezirkes deutlich erkennbar vorhanden sein. Der BVV ist spätestens im September 2004 über getroffene und
geplante Maßnahmen zu berichten. Begründung: Es ist vorbildlich wie viele BVV-Drucksachen und
Ausschuss-Einladungen auf der Homepage der BVV Lichtenberg zur Verfügung
gestellt werden. Leider sind diese Dokumente im Moment schwer zu entdecken. Ein
omnipräsentes Tortendiagramm mit den Wahlergebnissen aus dem Jahr 2001 und die
ebenfalls seit dieser Zeit konstante Zusammensetzung des BVV-Vorstandes dominieren
die BVV-Homepage. Hinter unscheinbaren kleinen Buttons verstecken sich die
wertvollen Informationen. Hier ist unbedingt eine Umstrukturierung notwendig,
um die Nutzung der gebotenen Informationen zu steigern und um zum erneuten
Besuch der Webseiten zu motivieren. Das bisherige Informationsangebot kann und sollte noch
erweitert werden. So fehlen bislang die dringlich eingereichten Drucksachen
komplett. Gerade diese Unterlagen haben häufig eine große Brisanz und
Aktualität, sonst würden sie schließlich nicht mit Dringlichkeit eingebracht
werden. Die Informationen zu den Tagesordnungspunkten kommender
Ausschusssitzungen sind bereits wertvoll. Um den Gegenstand einzelner Punkte zu
verstehen, ist jedoch häufig die Kenntnis der Anlagen zu den Einladungen notwendig.
Auch um den Diskussionen in Ausschüssen besser folgen zu können, sollten Gäste
zuvor im Internet nach Möglichkeit die gleichen Unterlagen finden können, die
auch den Bezirksverordneten vorliegen. Ein Archiv von Ausschussprotokollen würde auch den Bürgern
die Möglichkeit geben die Geschichte von Vorgängen zu verfolgen und sich
nachträglich über die Behandlung von Themen zu informieren. Der wichtigste Punkt ist die Forderung nach einem
Suchmaschinendienst für Drucksachen. Nicht nur Bürgerinnen und Bürger auch die
Bezirksverordneten und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bezirksamtes
sowie die Presse würden ein unschätzbares Werkzeug in die Hand bekommen, das,
wenn es ersteinmal etabliert ist, nicht mehr wegzudenken sein wird. Für die
Umsetzung kämen zum Beispiel Suchmaschinenanbieter in Frage, die ihre
Dienstleistungen werbefinanziert kostenlos zur Verfügung stellen. Die Mitarbeiterinnen des BVV-Büros sollten zügig mit dem
neuen Ratsinformationssystem geschult werden. Publikationen im Internet sollen
per Knopfdruck möglich sein. Nach Einrichtung einer Grundkonfiguration müsste
sich der zusätzliche Aufwand für die Internetpublikationen in Grenzen halten. Text des UrsprungsantragesDas Bezirksamt wird ersucht für die Lichtenberger
Bürgerinnen und Bürger den Zugang zu den Drucksachen der BVV im Internet zu
verbessern. Dazu sind folgende Maßnahmen umzusetzen: ·
Die
aktuellen Informationen zu BVV-Drucksachen, Ausschüssen und Kleinen Anfragen
sind auf der BVV-Homepage in den Vordergrund zu stellen. Statistische
Informationen wie die Wahlergebnisse und die Zusammensetzung des BVV-Vorstandes
sollten dahinter zurücktreten. Das Vorhandensein von aktuellen Informationen
muss auf der Homepage deutlich werden. ·
Auch
dringlich eingereichte Drucksachen sollten so bald wie möglich im Internet
verfügbar sein. ·
Die
Einladungen zu BVV-Ausschüssen sollten möglichst mit allen Anlagen
veröffentlicht werden. ·
Auch
für die Einladungen und Protokolle von Ausschüssen sollte ein Archiv im
Internet angelegt werden. Wenn Tagesordnungspunkte unter Ausschluss der
Öffentlichkeit behandelt wurden, sind nur diese Punkte von der Veröffentlichung
auszunehmen. ·
Für
die gezielte und komfortable Suche nach bestimmten Drucksachen oder Themen ist
eine Suchmaschine einzusetzen, die es ermöglicht ausschließlich in den
Drucksachen der BVV Lichtenberg zu suchen. Ein Zugang zur Suchmaschine sollte
nicht nur auf der Homepage der BVV, sondern bereits auf der Homepage des
Bezirkes deutlich erkennbar vorhanden sein. Der BVV ist spätestens im Juni 2004 über getroffene und
geplante Maßnahmen zu berichten. Abstimmungsergebnis: 6/0/1 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksparlament | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |