Drucksache - DS/1279/IX
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Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, Sprechstunden und Beratungsangebote der Verwaltung für Bürger*innen auch digital anzubieten.
Begründung: Mit dem Antrag soll der Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen verbessert und die Flexibilität von Beratungsangeboten des Bezirks erhöht werden. Durch die Einführung digitaler Sprechstunden können Lichtenberger*innen prinzipiell von jedem Ort aus mit den Mitarbeitenden des Bezirksamts kommunizieren, ohne physisch anwesend sein zu müssen. Dies ist besonders vorteilhaft für Personen mit eingeschränkter Mobilität, Berufstätige oder Eltern, denen es schwerfällt, während der regulären Öffnungszeiten persönlich zu erscheinen. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung von Sprechstunden die Möglichkeit, den Austausch von Informationen und Dokumenten effizienter zu gestalten. Durch die Nutzung von Video- oder Telefongesprächen können Bürger*innen ihre Anliegen direkt mit den zuständigen Mitarbeitenden besprechen, ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Dies trägt zu einer schnelleren Bearbeitung von Anfragen und Anliegen bei und erhöht die Zufriedenheit der Bürger*innen mit den angebotenen Dienstleistungen. |
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