Drucksache - DS/1257/IX
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, sicherzustellen, dass alle auf der Internetseite des Bezirksamtes verfügbaren Antragsformulare prinzipiell auch elektronisch übermittelt werden können und auf diese Möglichkeit explizit hingewiesen wird. In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, ob alle Antragsformulare elektronisch ausfüllbar sind. Begründung: Der Antrag zielt darauf ab, den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu erleichtern und den Bürger*innen die Nutzung digitaler Kanäle für die Antragstellung zu ermöglichen. Bürger*innen können somit selbstständig wählen, ob sie Formulare weiter per Post, persönlich oder elektronisch übermitteln. Auf die Möglichkeit soll explizit auf der Website des Bezirksamts hingewiesen werden, um sicherzustellen, dass die Bürger*innen sich der digitalen Option bewusst sind und diese nutzen können. Dadurch wird die Übermittlung von Formularen für Bürger*innen erleichtert und Dienstleistungen der Verwaltung bürger*innenfreundlicher angeboten.
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