Drucksache - DS/0568/V
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Das
Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen: Das Bezirksamt hat beschlossen, sich
für die in der Entschließung benannten Ziele zur Verbesserung des öffentlichen
Nahverkehrs einzusetzen. (Text siehe Anlage) Berlin,
den
Emmrich Lompscher Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadträtin
für Stadtentwicklung Anlage
21.03.2003Kommunales Nachbarschaftsforum AG NordEntschließung
zum ÖPNV im Stadt-Umland-Bereich
In den letzten Jahren haben die Verflechtungen zwischen
Berlin und den umliegenden Gemeinden in den verschiedensten Lebensbereichen im
großen Umfang zugenommen. Die Veränderungen in den Beziehungen zwischen Wohn-
und Arbeits- oder Ausbildungsort, zu Versorgungs- und Freizeitangeboten machen
dabei nicht an Landes-, Kreis- oder Gemeindegrenzen halt. Für die Entwicklung des Stadt-Umland-Bereiches, aus ökologischer Sicht und aus Gründen der öffentlichen Daseinsvorsorge ist ein verbessertes öffentliches Verkehrsangebot gerade auch bei “grenzüberschreitenden” Verbindungen wichtig. Die für den öffentlichen Nahverkehr zuständigen Aufgabenträger auf Länder- bzw. Kreisebene sowie die Verkehrsunternehmen werden deshalb gebeten, in Zusammenarbeit mit dem VBB sachgerechte Lösungen zum Abbau der bestehenden Defizite im öffentlichen Verkehr zu erarbeiten. Im Bereich der AG Nord haben sich dabei folgende Einzelaspekte mit besonderem Handlungsbedarf herauskristallisiert: Buslinienverkehr zwischen Berlin und Brandenburg ·
Eine
direkte Buslinienverbindung zwischen Neu-Lindenberg und der Siedlung Wartenberg
(mit Anschluss an die Großsiedlung Neu-Hohenschönhausen) (Buslinien 256 / 893)
soll wieder eingerichtet werden. ·
Eine
angemessene Nahverkehrsverbindung zwischen Großsiedlung Neu-Hohenschönhausen,
Malchow, Lindenberg, Schwanebeck und Buch ist (auch am Wochenende) zu sichern. Heidekrautbahn
·
Die
Einrichtung einer durchgehenden Regionalbahnverbindung Groß
Schönebeck/Liebenwalde - Basdorf – Karow – Hohenschönhausen – Lichtenberg
(RB27), die mit verhältnismäßig geringem Aufwand hergestellt werden kann, ist
anzustreben. (Dieser Verbindung wird zukünftig eine große Bedeutung zukommen,
weil nach Fertigstellung des Berliner Nord-Süd-Eisenbahntunnels voraussichtlich
im Jahr 2006 der Wegfall des vorhandenen Regionalbahnangebotes zwischen dem
Landkreis Barnim und den Berliner Bezirken Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf
droht.) ·
Gleichzeitig
ist die Wiedereinrichtung einer durchgehenden Regionalbahnverbindung auf der
historischen Trassenführung der Niederbarnimer Eisenbahn (von 1901) von Basdorf
– Schönwalde – Mühlenbeck – Schildow – Blankenfelde – Märkisches Viertel –
Wilhelmsruh bis zum S- und Fernbahnhof Gesundbrunnen vorzubereiten. P + R- Angebote
·
Vor
dem Hintergrund erheblicher Probleme mit dem ruhenden Verkehr in Bahnhofsnähe
(u.a. Überlastung von P+R-Parkplätzen) insbesondere an der Berliner Stadtgrenze
durch zahlreiche Pendler aus dem Stadt-Umland-Bereich wird die Erarbeitung
geeigneter Maßnahmenvorschläge zur Entlastung der betroffenen Ortsteile
angeregt. |
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