Auszug - Zur Arbeit der Bürgerämter  

 
 
31. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Soziales/Mieterinteressen
TOP: Ö 4
Gremium: Soziales/Mieterinteressen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.06.2004 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Heine, Leiterin BüD, Ergänzungen durch Herrn Nünthel

Frau Heine, Leiterin BüD, Ergänzungen durch Herrn Nünthel

-          gestern Studie zu Bürgerämter vorgestellt durch PDS-Fraktion AGH, darin Lichtenberg an der Spitze

-          Kosten-Leistungs-Rechnung, Dienstleistungskriterien des AGH und Maßstäbe der Innenverwaltung (Bonussystem) müssen zusammengeführt werden

-          Qualität hat ihren Preis! – keine schwarzen Zahlen in der Kosten-Leistungs-Rechnung

-          am 24.06., etwa 15:30 Uhr wird der eine millionste Besucher seit der Fusion ( 1.1.01) in den Lichtenberger Bürgerämtern mit einem Blumenstrauß begrüßt

-          seit 1.1.04   145.000 Besucher (ohne Auskunft)

-          44 Mitarbeiter/innen in Allzuständigkeit

-          Bedarf an mehrsprachigen Formularen gehen gegen null, sollte es die Notwendigkeit später einmal geben, muss nochmals darüber nachgedacht werden

-          Konzeption zum Lichtenberger Bürgertelefon wird erarbeitet, kleines Bürgertelefon gibt es bereits: Telefonfragen wurden aus Office-Bereich herausgenommen

- Februar 2005 – Verknüpfung der fünf Bürgerämter

      - später Verknüpfung aller relevanten Ämter

-          Mobile Bürgerämter – Pilotphase bis September 2004 in Spandau und Pankow, Lichtenberg wird zwei mobile “Einheiten” a 4000 Euro anschaffen

-          im November wird einheitliche Kunden- und Mitarbeiterbefragung durchgeführt

-          im Bürgeramt I wurde ein “Foto-Fix” aufgestellt – Angebot wird angenommen

-          Bürger aus anderen Bezirken kommen extra in “unsere” Bürgerämter, aus den bekannten Gründen – Verkehrsknoten, kurze Wartezeit, gute Beratung


 

 
 

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