Auszug - Vorstellung Machbarkeitsstudio Verkehrsberuhigung „An der Bucht“  

 
 
27. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 4
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.03.2024 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:07 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 223 (nicht barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Die unter folgendem Link abrufbare Präsentation wird dem Ausschuss vorgestellt. https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Franziska%20Lösel/2024/02/22/2024-02-12_abschlussprasentation.pdf

In der anschließenden Debatte werden Fragen nach der Auswertung Durchgangsverkehrs in der Studie erfragt, dieser wurde explizit ermittelt. Der Verkehr, welcher durch die Anwohnenden entsteht, wurde herausgerechnet.

Außerdem wird in der Debatte erörterte, dass eine mögliche Einbahnstraßenregelung nach Eröffnung der Schule noch einmal geprüft werden soll. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich die Möglichkeit für die Verbesserung der Schulwegsicherheit anhand des konkreten Verkehrs nicht prüfen.

 

Es wird nachgefragt, ob die Fahrradstraße dazu führen könnte, dass die Radfahrenden mit einer möglicherweise erhöhten Geschwindigkeit ein Sicherheitsrisiko darstellen. Dies wird nicht geteilt. Es wird darauf verwiesen, dass es sowohl für den Rad- als auch für den PKW-Verkehr Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung mitgeplant werden durch beispielsweise Gehwegvorstreckung oder andere punktuelle Verengung.

 

Außerdem wird noch ergänzt, dass die aktuelle Ampelschaltung vorm Aldi dazu führt, dass die Umfahrung der Hauptstraße durch die Nebenstraßen erleichtert wird. Dies soll seitens der Sen MVKU entsprechend angepasst werden.

 

Die Fahrradstraße An der Bucht wird im Ausschuss größtenteils begrüßt und soll vom BA umgesetzt.

Im Anschluss an die Debatte werden die DS/1034/IX und DS/1091/IX beraten.

Die DS 1034 wird von Frau Ehlers eingebracht. In der Debatte wird deutlich, dass es vor Ort ein Platzproblem und zu wenig Raum für einen eigenständigen Fußweg, eine Radverkehrsanlage der Tram Spur und den 2 Fahrstreifen für den motorisierten Individualverkehr pro Fahrtrichtung gibt. Außerdem wird debattiert, ob die aktuelle Situation der Freigabe des Fußwegs für den Radverkehr zu einer Gefährdung der Schulwegssicherheit für zu Fußgehenden Kinder bedeutet.

Die DS wird mit 4 Ja Stimmen bei 10 Nein-Stimmen abgelehnt.

4/10/0

Nach kurzer Debatte wird die DS 1091 vertagt, um eine geeinte Textfassung der Änderungswünsche zu erarbeiten

 

 
 

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