Auszug - Schwerpunktthema: Beschwerdemanagement  

 
 
10. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Eingaben/Beschwerden und Bürger:innendienste
TOP: Ö 6
Gremium: Eingaben/Beschwerden und Bürger:innendienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

 

 

 

 

Herr Hönicke erläutert wie folgt.

 

Offizielle Eingaben

  •                                        Eingang der Beschwerde über die BVVHomepage, Beschwerdeformular
  •                                        Eingangsbestätigung wird verschickt
  •                                        Details in der Geschäftsordnung der BVV geregelt
  •                                        Jeder, der in Lichtenberg wohnt oder arbeitet kann eine Beschwerde an die BVV richten
  •                                        Zuständigkeit des Bezirks für die Beschwerde ist Voraussetzung
  •                                        Anonyme Eingaben werden nicht bearbeitet
  •                                        Weiterleitung der Beschwerde von BVV-Vorsteherin (Frau Zimmer) an BzBm (Bezirksbürgermeister)
  •                                        BzBm bittet zuständiges BA-Mitglied um Bearbeitung
  •                                        Informationen aus dem betroffenen Amt werden über die Amtsleitungen, die sich zum jeweiligen Sachstand kundig machen, eingeholt und eine Antwort an den Ausschuss formuliert
  •                                        Beantwortung soll innerhalb von drei Wochen erfolgen
  •                                        Antwort über BzBm an BVV und Ausschuss EBBüD
  •                                        Behandlung der Beschwerde im Ausschuss (nichtöffentlich, Betroffene können teilnehmen)
  •                                        Beantwortung von Ausschuss-Mitglied an Bürger:in
  •                                        Etwa die Hälfte der Eingaben in 2022 betrifft das Amt für Bürgerdienste
  •                                        Direkter Kontakt zwischen Bürger:innen und Verwaltung

Beschwerdegründe

  •                                        Lange Bearbeitungszeiten bei der Einbürgerung
  •                                        Vielfältige individuelle Themen, z.B. Wohngeldantrag, Geburtsurkunde, Anerkennung von Ehe aus dem Ausland

Bürgeranliegen in der Abteilung StadtBüdArb/Soz

  •                                        Anliegen gehen über verschiedene Wege ein: Bürgersprechstunde, Telefonate, E-Mail an BzStR (Bezirksstadtrat), teils Weiterleitung von BzBm, postalischer Eingang (selten)
  •                                        Anliegen wird gesichtet
  •                                        Informationen aus den zuständigen Ämtern werden eingeholt
  •                                        rger:in soll innerhalb von zwei Wochen eine Antwort erhalten
  •                                        Wenn innerhalb dieser Frist keine Antwort möglich ist, wird ein Bearbeitungsstand mitgeteilt
  •                                        Je nach Anliegen werden weitere Schritte eingeleitet
  •                                        Hinweis wird an zuständige Stelle weitergeleitet
  •                                        Öffentliche oder private Stellen werden angeschrieben, mit der Bitte, den Missstand zu beseitigen

Art der Anliegen

  •                                     Anfragen zu Bauprojekten
  •                                        Fragen zum Thema Miete/Wohnen (Weitervermittlung an die Mieterberatung des Bezirkes)
  •                                        Anfragen zur Einbürgerung
  •                                        Anfragen zum Sachstand von WBS, Wohngeld etc.
  •                                        Anliegen zum Thema Arbeit werden direkt von der zuständigen Beauftragten für Gute Arbeit behandelt

Ergänzungen

  •                                        Bearbeitung von über 50 Anliegen in 2022
  •                                        Weitere Kanäle: Jeweilige Beschwerdestelle der einzelnen Ämter, Ordnungsamt-App, Service-Nr. 115
  •                                        Bei Widerspruchsverfahren kann vorab der Widerspruchsbeirat eine Empfehlung aussprechen, dieser wird oft auch gefolgt

 

Herr Pohle (Bündnis 90/Die Grünen) fragt nach, ob es Ansätze gebe, wie Beschwerden vorbeugend entgegengewirkt werden kann. Herr Hönicke gibt an, dass das Bezirksamt sehr aktiv sei was Bürger:innensprechstunden und Pressemitteilungen anbelange. Auch über Veranstaltungen (Schulgipfel, Jugend-BVV, Workshops, u. a.) oder Publikationen wie Rathaus-Nachrichten werde immer versucht, mit Bürger:innen in Kontakt zu bleiben. Daneben gibt es noch die Bürger:innenbeteiligungsstelle, an die sich Menschen wenden können. Es sei schwer, alle Menschen zu erreichen, gerade in der Pandemie.

 

Es liegen keine weiteren Wortmeldungen vor.

 

Ausdruck vom: 11.01.2023

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