Auszug - Beschlussempfehlung Schulsozialarbeit  

 
 
50. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.04.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:11 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: - Videokonferenz -
Ort:
 
Wortprotokoll

Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses

Der Jugendhilfeausschuss möge beschließen:

Gleichwertige Finanzierung der Schulstationen und der Schulsozialarbeit

Das Bezirksamt wird ersucht, sich im Bezirk und bei der entsprechenden Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Sinne der Gleichbehandlung und der Qualitätssicherung für eine gleichwertige ausreichende Finanzierung sowohl der Schulstationen, als auch der

Schulsozialarbeit im Landesprogramm einzusetzen.

 

Begründung:

Die Schulstationen im Bezirk Lichtenberg sind neben den Stellen Schulsozialarbeit im Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ ein wichtiger Bestandteil der sozialen Arbeit an Schulen. Sie unterstützen die Lehrkräfte, betreuen und fördern Schüler*innen und beraten Eltern in den Schulen.

Im Gegensatz zu der Schulsozialarbeit im Landesprogrammen sind die Schulstationen im Bezirk Lichtenberg finanziell deutlich schlechter ausgestattet.

Vor dem Hintergrund eines generell sehr angespannten Fachkräftemarkt, führt dies zu einer Reihe von Schwierigkeiten, die hier exemplarisch benannt werden sollen:

- Schwierigkeiten bei der Neubesetzung von frei gewordenen Stellen sowohl im Bereich der Sozialen Arbeit (Bachelor), als auch der Erzieher*innen.

- Durch die unklare Perspektive (Doppelhaushalt) verlieren die Stellen in den Schulstationen an Attraktivität, was zu einer größeren Fluktuation führt und die langfristige Stellenbesetzung erschwert.

- In der Mitarbeitendenschaft wird die unterschiedliche Bezahlung zwischen der Schulsozialarbeit in den Landesprogrammen und den Schulstationen in Lichtenberg als zunehmend ungerecht empfunden. Es entsteht Unruhe innerhalb der Teams der Sozialarbeit an Schulen.

 

Aus den oben genannten Punkten wird es immer schwieriger die Qualität der Schulstationen, sowohl durch eine adäquate Stellenbesetzung, als auch durch zufriedenen Mitarbeitende auf dem bisherigen Niveau sicher zu stellen.

 

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