Auszug - Sachstand zur Vorbereitung der Ausschreibung der Schulreinigung  

 
 
29. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

  • Eine AG aus den Schulleitungen zusammen mit dem Schulamt und Facility-Management hat zum Thema gearbeitet.
  • Facility Management verantwortet Reinigungsleistungen insgesamt und hat auch die entsprechenden Standards ausgearbeitet.
  • Möglichkeiten zur Kostenreduktion wurden erwogen, bislang war etwa das Auf- und Abstuhlen die teuerste Position. Diese wurde nun herausgenommen.
  • Es soll drei Mal in der Woche nass gewischt werden.
  • Ergebnisse der Ausschreibung sind im Juni zu erwarten, danach beginnen die Vertragsgespräche.
  • Veränderungen wird es auch dadurch geben, dass nun auch die Chance für kleinere Unternehmen besteht, ein Los zu erhalten. Davon verspricht sich der Bezirk auch einen Zuwachs an Qualität.
  • Derzeit besteht allerdings auch das Problem eines Fachkräftemangels.
  • Die neuen Reinigungsverträge treten zum 1. September 2019 in Kraft und haben eine Laufzeit von zwei Jahren.
  • Fachliche Expertise der Eltern wurde von Olaf L. (BEA) eingebracht.

 

 

Ausdruck vom: 15/08/2019

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