Auszug - Bürgerämter (Teilnahme Bezirksstadtrat und Amtsleiter erbeten) - Kundenorientierung - Leistungsfähigkeit/Belastungssituation - Fallzahlen, Gesundheitsquote, Altersstruktur, Vergleich Bezirke - Kosten für Verbesserungen (weitere Anzeigetafeln; Arbeitsplätze) - Beschwerdemanagement  

 
 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Geschäftsordnung, Eingaben und Beschwerden
TOP: Ö 4
Gremium: Geschäftsordnung, Eingaben und Beschwerden Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

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  • Hr. Hunger (Amtsleiter) berichtet, dass ein Personalengpass bereits seit längerer Zeit besteht
  • Wartenummern konnten nicht den ganzen Tag ausgegeben werden aufgrund von Kapazitätsengpässen (bzgl. einer Eingabe)
  • berlinweit nur 60 % des Personals in den Bürgerämtern anwesend
  • von 2013 zu 2014 44.000 mehr Kunden (insg. 333000 Kunden), Produktsteigerung (Menge) von 18 %
  • im Durchschnitt haben die Mitarbeiter 36 Wochenstunden für Kunden (Rest für Vor/Nachbereitung)
  • 20 Beschwerden in 2015, 1 Dienstaufsichtsbeschwerde, 6 Petitionen
  • im Bereich Standesamt herrscht derzeit eine Anwesenheitsquote von 50 %
  • Durchschnittsalter von 52,5 Jahren, (bis) 2018 scheiden 10 Mitarbeiter aus (von insgesamt 50 Personen)
  • Krankheitsquote 15,2 % in 2014
  • eine SMS zur Terminerinnerung kostet 15 Cent

 

Ausdruck vom: 20.04.2015

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