Auszug - Projekt Maerker - Erläuterungen durch Bezirksstadtrat Dr. Prüfer - Bitte beachten Sie die DS/0265/VII begleitend - nicht überwiesen! -
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- maerker ist ein Beteiligungsportal, 2008 in Brandenburg entwickelt, um Hinweise zu Problemen, Sauberkeit etc. direkt an die Verwaltung geben zu können, simpler Eintrag des Sachverhaltes mit Foto, in Brandenburg übernehmen meist die Büros der Bürgermeister die Annahme der Meldungen, es gibt keinen Vertrag zw. maerker und dem Bezirk Lichtenberg, 90 € im Monat damit wir dort auf der Webseite erscheinen + technische Unterstützung, die damalige Einrichtung kostete 800 €, Lichtenberg ist Pilot und erprobt das System zunächst, Meldungen, die bis 14 Uhr eingehen, werden spätestens am 1. folgenden Arbeitstag ins Internet eingestellt, in jedem Fall gibt es eine Antwort an die hinterlegte Email, Verbindlichkeit innerhalb von 3 Arbeitstagen über das Problem zu informieren, BSR hat Lust sich auf das Serviceversprechen einzulassen, die Verkehrslenkung Berlin (VLB) hingegen nicht, - Bürger sind vor allem am Dialog interessiert, Grenzen werden transparent erläutert, bisher nur 6 % der Beschwerden elektr. eingegangen, muss stärker vermarktet werden, Vattenfall hat ein eigenes Portal für Lampen, Berlin arbeitet bis 2014 an einem zentralen Beschwerdesystem
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