Herr Rauter (Julateg) und Herr Neumann (Schuldner- und Insolvenzberatung
der Caritas) informierten über Ergebnisse und Probleme der Schuldnerberatung in
Lichtenberg (siehe Anlagen 2 und 3)
Herr Rauter (Julateg) und Herr Neumann
(Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas) informierten über Ergebnisse und
Probleme der Schuldnerberatung in Lichtenberg (siehe Anlagen 2 und 3).
In
Beantwortung von Fragen der Ausschussmitglieder wurden weitere Informationen
gegeben:
Der
Anteil von Migranten/innen und Spätaussiedler/innen bei der
Schuldnerberatung ist sehr gering.
Die
Terminvergabe in beiden Schuldnerberatungsstellen verläuft unterschiedlich.
Bei Julateg beträgt die längste Wartezeit 4 Wochen (Neukölln: 12 Monate),
wobei dann sofort mit der Fallbearbeitung begonnen wird. Die frühere sehr
kurzfristige Terminvergabe hat sich nicht bewährt, weil ca. 50 Prozent der
Klienten nicht zum Termin erschien. Für Existenzbedrohte gibt es einen
Gesprächstermin innerhalb von 24 Stunden. Bei der Caritas gibt es ein
zweistufiges System: Kurzberatung mit einer Wartezeit von max. 14 tagen
sowie eine Warteliste für längerer Beratung. Außerdem gibt es die
Möglichkeit der Krisenberatung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Neu ist
ein Online-Beratungsprogramm, das allgemeine Fragen zur
Schuldenproblematik in maximal 48 Stunden beantwortet.
In
der AG Transparenz arbeiten Schuldnerberatungsstellen u. a. mit dem LKA
zusammen, um schwarzen Schafen unter den Gläubigern entgegenzuwirken.
Ein
Problem sind gewerbliche Schuldnerberatungen, die den hilfesuchenden
zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen und oftmals unseriös beraten. Die
Bekämpfung gewerblicher Schuldnerberatungen ist daher auch ein wichtiger
Schwerpunkt.
Der
Ausschuss dankte den Vertretern der Schuldnerberatung für ihre Berichte und
wünschte eine weitere erfolgreiche Arbeit in Lichtenberg.