Auszug - Schulentwicklungsplan - 1. Entwurf - Oberschulenbereich
Zum
Anfang dieses Themas bekamen anwesende Eltern, Lehrer, Schüler, der Direktor
der Vincent-van-Gogh-OS und die Direktorin der Rathausschule das Wort. Die
Eltern gaben wie schon des öfteren zu erkennen, dass sie mit den geplanten
Fusionen der Schulen nicht einverstanden sind. Der
Direktor der Vincent-van-Gogh-Oberschule berichtete, was sie gemeinsam mit der
Langhans-Oberschule in den letzten Wochen getan haben, um ein langsames
Zusammenwachsen zu befördern. Es fanden gemeinsame Gespräche mit den
Schulgremien statt, wo die Einzelheiten der Fusion besprochen wurden und wie
sie umgesetzt werden könnten. In nächster Zeit sollen diese Gespräche
fortgesetzt werden. Die
Direktorin der Schule am Rathaus berichtete über das Projekt "Produktives
Lernen" an ihrer Schule. Lieder musste sie ständig mit diesem Projekt die
Schulgebäude wechseln, von der Sewanstraße bis zur Straße am Rathaus und nach
Informationen soll es in Zukunft schon wieder eine andere Schule werden. Dies
sei aber für die Schüler und die Lehrer nicht mehr tragfähig. In diesem Projekt
wird sich um Schüler und Schülerinnen gekümmert, die keine Lust mehr haben zur
Schule zu gehen. Es wird Schule mit praktischer Tätigkeit verbunden und so
versucht, die jungen Menschen wieder aufnahmefähig für Schulthemen zu machen.
Diese Arbeit verrichten im Land Berlin üblicherweise Freie Träger. Hier hat
sich eine Schule bereiterklärt, sich dieser Schüler anzunehmen und braucht aus
diesem Grund endlich einen festen Standort. Vom Amt
für Bildung und Sport wird endlich ein politisches Konzept für die
Schulentwicklung im Stadtbezirk gefordert. Dies brachten die
Ausschussmitglieder deutlich zum Ausdruck. Es sollte im Januar 2003 fertig sein
und dann mit dem Ausschuss beraten werden. Das Amt
bot sich an, noch einmal eine erweiterte Gesprächsrunde zu organisieren, an der
auch der Bezirkselternausschuss, -elternbeirat, -schülerbeirat und
-lehrerausschuss mit teilnehmen sollen. Termin
ist der 11.12.2002 um 17.00 Uhr . |
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