Auszug - Information zum Stand des Bauvorhabens Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der Otto-Marquardt-Straße 12/14 - Bezirksamt und Architekten
Das Bauprojekt einschließlich der Außenanlagen wurde
vorgestellt von: -
Herrn
Lehmann, Facility Management, Bezirksamt, Abt.
Wirtschaft und Immobilien, -
Herrn
Fröhlich, Fachbereichleitung
Grundstücks- und
Gebäudeverwaltung, / Bezirksamt, Abt. Schule,
Sport und
Soziales -
Herrn
Kelly und Herrn Wagner, NAK Architekten -
Herrn
von Bargen,Landschaftsarchitekt -
Herrn
Hundsdörfer, Büro PROCON (Projektsteuerung) Es wurde sich für einen Neubau und den Abriss der alten
Schule entschieden, da nach der Wirtschaftlichkeitsberechnung der Umbau der
alten Schule ebenso teuer wird wie ein Neubau. 4 Varianten für den Bau wurden
diskutiert. Die Schulleiterin war kontinuierlich in den Prozess einbezogen,
diese ständige gegenseitige Abstimmung soll auch weiter beibehalten werden. Die
Planung wurde ebenfalls im Lichtenberger Beirat für Menschen mit Behinderungen
vorgestellt und diskutiert. Das Raum- und Bedarfsprogramm ist mit dem geplanten
Gebäude vollständig umgesetzt. Die Schule ist für 150 Schüler vorgesehen. Zurzeit befindet sich die Bauplanung im Genehmigungsverfahren durch den
Senat. Der Abriss der alten Schule ist
für Oktober 2010 geplant, im März 2011 soll
Baubeginn sein. Die Übergabe der neuen Schule ist für November 2013, die
Inbetriebnahme für das Frühjahr 2014 vorgesehen. Die Kosten betragen 17 Millionen Euro brutto. Die
Finanzierung ist vom Senat bestätigt. Die Schule ist sowohl für schulische als auch
außerschulische Nutzung vorgesehen. Sie umfasst Klassen-, Therapie- und
Verwaltungsräume, ein Schülercafé sowie eine Sporthalle. In den zwei
Innen-/Höfen und der Außenanlage werden
Ruhebereiche und Bereiche für Spiel und Sport einschließlich Laufbahnen
für Wettkämpfe angelegt. Die Sportbereiche sollen auch von Vereinen genutzt
werden können. Zu den insgesamt zu berücksichtigenden speziellen Aspekten
gehören Barrierefreiheit, ausreichende und behindertengerechte Fluchtwege,
speziell geeignete Materialien (z.B. weiche), klare übersichtliche Gliederung.
Über das Farbkonzept wird im nächsten Planungsschritt entschieden. Das Gebäude
wird mit vier Aufzügen ausgerüstet, für die Fahrzeuge, die die Schüler bringen
und holen, werden Park- und Stellplätze eingerichtet. Es folgte die Diskussion. |
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