Auszug - Bürgerfreundliche Verwaltung in Lichtenberg - Bürger als Verwaltungskunden -  

 
 
11. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
TOP: Ö 47
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Mi, 18.09.2002 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Mehrzwecksaal
Ort: Große-Leege-Str. 103, 13055 Berlin
DS/0290/V Bürgerfreundliche Verwaltung in Lichtenberg
- Bürger als Verwaltungskunden -
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUFraktion CDU
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Antrag zur Beschlussfassung wurde mit 8 Ja-Stimmen ohne Gegenstimmen beschlossen

Der Antrag zur Beschlussfassung wurde mit 8 Ja-Stimmen ohne Gegenstimmen beschlossen.

Beschluss:

Beschluss:

Die BVV Lichtenberg unterstützt das Bestreben des Bezirksamtes, die Arbeit der Verwaltung auf allen Ebenen effektiver, kostengünstiger und bürgerfreundlicher zu gestalten.

1. Mit den Bürgerämtern sollen folgende Ziele erreicht werden:

 

à Für die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Lichtenberg soll der Zugang zu öffentlichen    Dienstleistungen kontinuierlich verbessert  werden.

à Das Leistungsspektrum der Bürgerämter soll auf die konkrete Nachfragesituation im jeweiligen Stadtteil reagieren können; dies gilt auch für den Umfang der Angebote.

à Die Bürgerämter sind so zu gestalten, dass möglichst viele Bürgerangelegenheiten dort abschließend und in einer Hand bearbeitet sowie Wartezeiten abgebaut werden.

à Moderne Technik (z. B. Internet) ist zur Information der Bürgerinnen und Bürger sowie zur Vereinfachung und Beschleunigung von Verwaltungsvorgängen verstärkt nutzbar zu machen.

à Die elektronische Unterschrift soll zur Anwendung gebracht werden können.

 

2. Die Ausstattung und Weiterentwicklung der Bürgerämter ist in der bezirklichen Handlungsstrategie als besonderer Schwerpunkt zu verfolgen.

 

3. Das Bezirksamt wird ersucht im Rahmen der Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit in allen Ämtern mit Bürgerkontakt in regelmäßigen Abständen Bürgerbefragungen durchzuführen, um die Arbeitsweise und das Image der bezirklichen Behörden weiter zu verbessern. Dabei sollen vorrangig folgende Sachverhalte nachgefragt werden:

 

à Grund des Besuchs

à äußere Bedingungen des Behördenkontakts

   (z. B. Erreichbarkeit, Ausstattung, Erscheinungsbild)

à organisatorischer Ablauf einschließlich Wartezeit

à Gesprächsdauer

à Eindrücke vom Verhalten des Sachbearbeiters/der Sachbearbeiterin

à Zufriedenheit mit Auskünften, Beratung und Maßnahmen

à Zufriedenheit mit dem Verfahren.

 

Der konkrete Fragebogen soll mit Beschäftigten und dem Personalrat abgestimmt werden.

 

4. Das Bezirksamt wird ersucht die materiellen und personellen Voraussetzungen für die Einrichtung eines Bürgertelefons zu prüfen und Möglichkeiten für die Umsetzung dieser Form der Bürgerberatung aufzuzeigen. Das Bürgertelefon sollte eine leicht einprägsame Nummer haben und über eine einfache Durchwahl zu erreichen sein.

 

5. Im Rahmen des e-Gouvernements soll der Formularservice per Internet weiter entwickelt werden.

 

6. In regelmäßigen Abständen möge das Bezirksamt Organisationsuntersuchungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe durchführen.  Die BVV ist zu informieren.

 

7. Das Bezirksamt möge eine Mitarbeiterbefragung durchführen, welche zum Ziel hat, die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen. Hierbei ist die Anonymität der Mitarbeiter zu garantieren und auf die Arbeitszufriedenheit einzugehen.

 

 

 

 
 

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