Auszug - Erfahrungen und Probleme der Arbeit der Bürgerämter  

 
 
8. ordentliche Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Soziales/Mieterinteressen
TOP: Ö 5
Gremium: Soziales/Mieterinteressen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.08.2002 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Bürger-Begegnungs-Zentrum LIBEZEM
Ort: Rhinstraße 9, 10315 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

- Bezirksamt zieht positive Bilanz der Arbeit aller Lichtenberger

 

- Bezirksamt zieht positive Bilanz der Arbeit aller Lichtenberger

  Bürgerämter

- Verweildauer beim Bearbeiter nimmt wieder zu (mehrere

  Leistungen werden jetzt gleichzeitig abgefragt)

- Nicht sinnvoll, unbedingt alle Leistungen des Bezirksamtes

  vorzuhalten

 

Frau Heine, LuV-Leiterin Bürgerdienste:

- 63,5 Stellen für alle Bürgerämter samt Leistung

- Kundenbefragung durchgeführt => seit Oktober 01 mehr

  Spätsprechstunden, sehr starke Auslastung

- Anfang des Jahres berlinweite Kundenbefragung, guter

  Rücklauf

- 193.605 Besucher gesamt 2.1.-23.8.02

- Wartezeiten zwischen 60 und 90 Min. bzw. 30 bis 45 Min. bei

  geringerem Andrang

- Telefondienst soll eingerichtet werden, um Mitarbeiter die sich im

  Gespräch mit Bürgern befinden, zu entlasten

- Arbeitsgruppe virtuelles Bürgeramt - eventuell zum Jahresende erste

  Bilanz

- Sprechzeiten sollen ausgeweitet werden, nach derzeitigen Personal-

  bestand jedoch nicht möglich, eventuell mit höherer Zahl von Teilzeit-

  beschäftigten

 

DS Nr. V/247 wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.

 


 

 
 

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