Auszug - Vorstellung des BBWA Materialien: - BBWA Profilierungspapier - DS/0175/VI - Wirtschaftsbericht (Kapitel 1.3, 2.5, 3.1, 3.7)
Auf
der Grundlage der allen Ausschussmitgliedern zugänglich gemachten Materialien,
Tourismus Auswertung Fragebogen und Tourismus Kernaussagen ging Frau Dr. Jug in
ihren Darlegungen noch einmal auf die Schwerpunkte des Projektes ein. Dabei
konnte sie darauf verweisen, dass Lichtenberger Hotels im Berliner Vergleich
seit 2003 kontinuierlich steigende Übernachtungszahlen verzeichnen kann.
Gleichzeitig machte sie darauf aufmerksam, dass man mit dem zentralen
Handlungsansatz. „Themenmarketing schlägt Bezirksmarketing“ mehr
Touristen in den Bezirk locken will. Zu den Themen, die schwerpunktmäßig zu
bündeln seien, gehören Zeitgeschichte, Architektur, Sport und Naherholung. Auf
eine entsprechende Anfrage von Peter Müller, SPD, antwortete Frau Dr. Jug, das
gerade bei der Erarbeitung des Hotelleitsystems die Erfahrungen der anderen
Bezirke wie Treptow/Köpenick mit in die Tätigkeit eingeflossen seien. Dr.
Prüfer ergänzte, dass mit dem Netzwerk Tourismuswirtschaft Lichtenberg ein Anfang
gemacht wurde, um die einzelnen Initiativen der Firmen zu bündeln. |
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