Auszug - Sicherung der Qualität des Unterrichts an den Lichtenberger Schulen (Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt-, Sonderschulen und Gymnasien) im Zusammenhang mit der Schließung von Schule und der Einrichtung von Filialen
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Herr Mohr vom Landesschulamt informiert zuerst noch einmal
über den Hergang zum Lehrerwechsel an Schulen. In diesem Schuljahr soll eine 101 %-ige Ausstattung im
Bezirk Lichtenberg vorhanden sein. Es wird versucht, einen fachgerechten
Unterricht zu erteilen. Auf die Vertretungsproblematik angesprochen, es soll
versucht werden, diesen Ausfall zu gering wie möglich zu halten. Die Schulen
sollen ab dem 2. Schulhalbjahr mehr Möglichkeiten erhalten, selbst
Vertretungslehrer einzustellen, dazu erhalten sie 5 % ihrer Personalkosten. Die Ausschussmitglieder machten in diesem Gespräch mehrmals
deutlich, dass damit noch keine Qualitätsverbesserung des Unterrichts erreicht
worden sei. Es geht vor allem bei zu schließenden Schulen um eine frühzeitige
Einbeziehung aller beteiligten, wie Direktor, Lehrer, Schüler, Eltern und alle
übrigen Gremien der betroffenen Schulen. Es wird immer notwendiger, dass ein Schulentwicklungsplan
für den Bezirk Lichtenberg vorgelegt wird. Wichtig ist die Zusammenarbeit zwischen Bezirk und
Landesschulamt, solange der Bezirk noch nicht über den Einsatz der Lehrkräfte
an den Schulen bestimmen kann. In der Bezirksverordnetenversammlung wurde im
Februar 2002 der Beschluss V/60 und mit Mai 2002 V/142 eingebracht. Beide
Beschlüsse sollten konsequent vom Bezirksamt umgesetzt werden. Die Verwaltung machte darauf aufmerksam, dass es in einigen zu schließenden Schulen
Widerstand gibt bei der Zusammenarbeit mit zusammenführenden Schule. So gibt es
jetzt auch schon Überlegungen in der Senatsschulverwaltung, bei
Schulschließungen beide Schulen aufzuheben und eine neue zu gründen. Solange
dieses Prinzip nicht durchgeführt wird, muss kooperatives Zusammenführen
erreicht werden, damit daraus eine Qualitätsverbesserung des Schulprofils
entsteht. . |
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