Drucksache - DS/1750/IV  

 
 
Betreff: Kostenkalkulation für Support
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordneterstellv. Vorsteher
Verfasser:Just, FelixBorchard-Klare, Andreas
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
24.06.2015 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg überwiesen   
Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungmodernisierung und IT, Geschäftsordnung Vorberatung
10.09.2015 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungmodernisierung und IT, Geschäftsordnung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
23.09.2015 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
24.02.2016 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg überwiesen   
Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungmodernisierung und IT, Geschäftsordnung Vorberatung
10.03.2016 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungmodernisierung und IT, Geschäftsordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
16.03.2016 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag zu DS/1750/IV  
Anlage zur VzK DS/1750/IV  

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt eine Kostenkalkulation für Unterstützung bei der Einführung und den laufenden Betrieb von LibreOffice in der Verwaltung bzw. in Teilen der Verwaltung zu erstellen. Hierzu soll Beratung bei mindestens folgenden Organisationen gesucht werden: Open Source Business Alliance(OSBA), Document Foundation, Free Software Foundation Europe (fsfe) und der Berliner Steuerverwaltung. Dafür soll es mindestens einen Runden Tisch u.a. mit den Vertretern der oben genannten Organisationen, den motivierten Mitarbeitern und Vertretern des IT-Services des Bezirks geben.

 

Dabei gilt es insbesondere auf folgende Kriterien einzugehen:

 

1)      Welches Level an Unterstützung ist möglich und erwünscht: Schulungen, Kontinuierlicher Telefonsupport für die Bedienung von LibreOffice, Übersetzung der Makros und Vorlagen aus Microsoft Office, Anpassung der Software?

 

2)      r wie viele Arbeitsplätze kann Unterstützung zu welchem Preis angeboten werden?

 

 

Begründung:

 

Um sich auf die nächste bevorstehende Umstellung der Office-Software vorzubereiten und  um die Möglichkeit des Einsatzes von LibreOffice prüfen zu können, ist es nötig frühzeitig eine Kostenkalkulation zu erstellen.

 

 

BVV 24.06.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungmodernisierung und IT, Geschäftsordnung

 

 

Tra 10.09.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt eine Kostenkalkulation für Unterstützung bei der Einführung und den laufenden Betrieb von LibreOffice in der Verwaltung bzw. in Teilen der Verwaltung zu erstellen.

 

 

BVV 23.09.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt eine Kostenkalkulation für Unterstützung bei der Einführung und den laufenden Betrieb von LibreOffice in der Verwaltung bzw. in Teilen der Verwaltung zu erstellen.

 

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 24.02.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungsmodernisierung und IT, Geschäftsordnung

 

 

Tra 10.03.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 16.03.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 
 

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