Drucksache - DS/0624/VI
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Ich frage das Bezirksamt:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg Abt. Arbeit, Bürgerdienste und Soziales
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
Im Teilhabefachdienst Soziales arbeiten momentan 25 Personen in der Teilhabeplanung und 6 Personen im Bereich der existenzsichernden Leistungen. Diese haben den direkten Kontakt zu den leistungsberechtigten Personen. Darüber hinaus unterstützt 1 Person den Bereich in der Teamassistenz.
Das ist unterschiedlich und hängt u. a. ab von der Komplexität und Dringlichkeit des Einzelfalls; sind z. B. ergänzend existenzsichernde Leistungen notwendig, sind alle Unterlagen vorhanden usw. Im Notfall wird unverzüglich agiert, etwa bei Unterbringung bei einem Leistungserbringer, wenn dies aus fachlicher Sicht dringend geboten erscheint oder beispielsweise eine Assistenz im Krankenhaus angezeigt ist. Aufgrund der schwierigen Situation in den zurückliegenden Jahren wurde der Teilhabefachdienst Soziales erst im Jahr 2022 als Fachbereich etabliert und zum November 2022 organisatorisch neu aufgestellt. Seitdem wird weiter daran gearbeitet die Rahmenbedingungen so zu verbessern, dass die Gespräche zur Bedarfsermittlung und die Bewilligung von Leistungen für den Großteil der Fälle zeitnah stattfinden können.
Die Antragssteller*innen, die die Kostenübernahme für den Arbeitsbereich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen begehren, haben in der Regel vorab das Eingangsverfahren und den Berufsbildungsbereich durchlaufen, der von Bundesagentur für Arbeit finanziert wurde. Eine Teilhabeplankonferenz ist in diesen Fällen sehr sinnvoll, weil diese den Austausch der Reha-Träger mit der leistungsberechtigten Person fördert und die antragsstellende Person nicht alles noch einmal gegenüber einer Behörde erklären muss. Bei der Verlängerung von Maßnahmen im Arbeitsbereich einer Werkstatt hingegen erscheint eine gute Evaluation als ausreichend und zielführend. Eine umfangreiche Bedarfsermittlung ist in den meisten Fällen nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Nöll Bezirksstadtrat
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