Auszug - Bericht zur Wohngeldnovelle und ständiges Wahlamt (BA)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management (VBDFM)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.05.2024 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 1051
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Ständiges Wahlamt:

-          3 Stellen vorgesehen: Leitung – besetzt mit E12 Besoldung; Stellv. Leitung-besetzt mit E10 Besoldung; Sachbearbeiter*in-ausgeschrieben mit E8 Besoldung

-          Für die kommende Wahl gibt es 172.000 Wahlberechtigte im Bezirk

-          45 Hauptamtliche Mitarbeiter*innen (davon 32 Extern und 13 vom Bereich Bürgerdienste)

-          Außerhalb der Wahlen ist das ständige Wahlamt für Selbstoptimierung zuständig

Wohngeldnovelle:

-          Von Januar bis Stand Heute wurde die Bearbeitungszeit von 30 Wochen auf 24 Wochen verkürzt->Sind damit Berlinweit auf dem letzten Platz.

-          Im ersten Halbjahr 2023 wurden 8154 Anträge bearbeitet

-          Berlinweit haben wir im Bezirk die 2. Höchste Anzahl an Onlineanträgen

-          Digitalisierung vereinfacht das Prozess nicht, da die Sachbearbeiter*innen jeden Schritt ausdrucken muss

-          Wohngeldstelle zieht im August zurück in die Frankfurter Allee, wo jedoch nicht genügend Arbeitsplätze vorhanden sind-> Shared-Desk-Konzept wird eingeführt

 

 
 

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