Drucksache - 0882/6
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Wir fragen das Bezirksamt:
Die durchschnittliche Wartezeit wird nicht durch die Bezirke, sondern durch den Senat, bzw. die Senatskanzlei als verfahrensbetreuende Behörde des entsprechenden technischen Dienstes ZMS erhoben. Den Bezirken steht die technische Auswertungsmöglichkeit nicht zur Verfügung. Entsprechende Fragen sind daher an den Senat zu richten. Dem Amt für Bürgerdienste ist bekannt, dass die Zielerreichung auf gesamtstädtischer Ebene mittels ständiger Kundinnen- und Kundenbefragungen gemessen wird und seit Jahren bei rund 61 % aller gebuchten Termine liegt. Als Ergebnis des Projekts 14-Tage-Ziel des Senats soll in Kürze ein intelligentes Terminmanagementsystem Terminbedarfe der Bürger:innen vorhersagen können.
Eine andere statistische Erhebung erfolgt im Bezirk aus genannten Gründen nicht. Grundsätzlich werden gemäß Verwaltungsvorschrift Termine 56 Tage im Voraus freigeschaltet. Die Standorte im Bezirk schalten aber je nach Personalkapazität auch noch zusätzlich Termine tages- und wochenaktuell. Auch eine Vorsprache am Bürgeramtstresen ist möglich.
Insgesamt hat sich das Terminangebot im letzten Jahr im Bezirk kontinuierlich verbessert, sodass monatlich zwischen 13.000 – 14.500 Termine angeboten werden, damit rangiert Charlottenburg-Wilmersdorf auf den ersten Plätzen im berlinweiten Bezirksranking der Terminstatistik.
Dringende Anliegen kann der Bezirk auch durch Vorhalten der Notfall-hotline lösen, hier werden intern weitere Termine extra für diese Hotline freigeschaltet und ein Termin zwischen ein und vier Wochen garantiert werden.
Eine Terminverfügbarkeit innerhalb von 14-Tagen ist aufgrund der Allzuständigkeit im Land Berlin eine gesamtstädtische Aufgabe. Konkrete Termine können hierzu nicht genannt werden.
Derzeit ist eine große Stellenausschreibung kurz vor der Veröffentlichung und die Angebote der bezirklichen Bürgerämter werden kontinuierlich ausgebaut. Derzeit bestehen auf Senatsebene Bestrebungen terminfreie Tage wiedereinzuführen. Der Bezirk wird sich an den entsprechenden Gesprächen beteiligen.
Auf Senatsebene wurden hierzu im Terminbuchungssystem Vorkehrungen getroffen (durch bspw. eine Terminerinnerung per E-Mail und erleichterte Absagemöglichkeiten).
Unser Bezirk ist durchgehend der Bezirk mit einer der geringsten Nichterscheindenden-Quote. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden.
Anzahl nicht wahrgenommene Termine
Mai 22 1577 Jun 22 2017 Jul 22 1919 Aug 22 1689 Sep 22 1394 Okt 22 1339 Nov 22 1504 Dez 22 727
Jan 23 505 Feb 23 515 Mrz 23 913 Apr 23 1377 Mai 23 1142 Jun 23 1134 Jul 23 1209 Aug 23 1259 Sep 23 1123 Okt 23 1062 Nov 23 884 Dez 23 1243
Jan 24 1355 Feb 24 1997 Mrz 24 830 Apr 24 826 Mai 24 873 Jun 24 933
Mit freundlichen Grüßen
Arne Herz
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