Drucksache - 0614/6  

 
 
Betreff: Ein mehrsprachiger Chatbot für besseren Bürgerservice in Charlottenburg-Wilmersdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksverordnetenversammlung
Verfasser:Kempf/Weise/Nebel 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
19.10.2023 
24. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
11.07.2024 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      
Ausschuss für Bürgerdienste Beratung
07.12.2023 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich beim Senat dafür dazu einzusetzen,

  1. wie der Chatbot „Bobbi“ (siehe Service-Portal Berlin) für die Beantwortung von Bürger*innen-Anfragen im Bezirksamt eingesetzt / angepasst werden kann,
  2. b) wie der Chatbot Bobbi so angepasst werden kann, dass er automatisch in der Sprache antwortet, in der die Frage gestellt wurde – sofern es eine der elf derzeit von Bobbi unterstützte Sprache ist, und
  3. c) wie der Chatbot Bobbi so weiterentwickelt werden kann, dass er zukünftig auch Fragen zum Ausfüllen von Formularen beantworten kann.

Bei der Untersuchung sollte neben dem IT-Dienstleister ITDZ Berlin auch das DAI-Labor der TU Berlin als wissenschaftlicher Lösungspartner eingebunden werden.

Es ist auch zu prüfen, ob das Land Berlin mit dem Förderwerkzeug „Pro Fit - Projektfinanzierung“ ein solches Projekt unterstützen kann, oder andere Förderprogramme vom Land, vom Bund oder der EU dafür in Betracht kommen.

Der BVV ist bis zum 31. März 2023 zu berichten.

 

 

 

 
 

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