Drucksache - 0193/6  

 
 
Betreff: Situation im Bürgeramt in Charlottenburg-Wilmersdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Sempf/Dr. Buß 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
23.06.2022 
10. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
Große Anfrage Beantwortung

1

 

Sehr geehrter Herr Vorsteher,

die oben genannte Große Anfrage beantworte ich für das Bezirksamt wie folgt:

 

 

  1. Wie lange ist die durchschnittliche Wartedauer bei einem gebuchten Termin beim Bürgeramt, direkt vor Ort? Bitte differenzieren Sie diese Antwort nach den Standorten in Charlottenburg-Wilmersdorf.

 

Derzeit ist eine Auswertung der Wartezeit differenziert nach den einzelnen Standorten der

Bürgerämter aus technischen Gründen nicht möglich. Die durchschnittliche Wartezeit der

Monate Januar bis Juni 2022 ergab für alle Standorte 18 Minuten.

 

 

  1. Wir war in den letzten sechs Monaten die Notfalltelefonnummer besetzt, um möglichst schnell einen Termin zu bekommen?

 

Die bezirkliche Notfallhotline war in den letzten Monaten regulär zu den Öffnungszeiten der Bürgerämter durch eine/n Mitarbeitende/n der Bürgerämter besetzt. Da die Nachfrage nachgelassen hat, ist die Hotline derzeit von 9:00 – 15:00 Uhr erreichbar. Aus technischen Gründen ertönt auch bei belegter Leitung ein Freizeichen beim Anrufenden. Hier wird an einer Lösung gearbeitet.

 

 

  1. Können die Bürgerinnen und Bürger an einem der Standorte in Charlottenburg-Wilmersdorf spontan versuchen, einen Termin zu bekommen? 

 

Seit Juni sind die Informations-Tresen in den Standorten der Bürgerämter wieder geöffnet. In begründeten Notfällen kann dort bei den Mitarbeitenden ein Spontantermin vereinbart werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Arne Herz

 

 

 

 
 

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