Drucksache - 0925/4
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Die BVV hat in ihrer Sitzung am 22.05.2014 Folgendes beschlossen:
Das Bezirksamt wird aufgefordert, dem technischen Hilfswerk, der Freiwilligen Feuerwehr (Jugendfeuerwehr) und weiteren ehrenamtlichen Rettungs- und Hilfsdiensten während des Ehrenamtestags in Charlottenburg-Wilmersdorf ausreichend Flächen (Quadratmeter) anzubieten, um den ehrenamtlichen Rettungs- und Hilfsdiensten eine Präsentation zu ermöglichen.
Der BVV ist bis zum 30.6.2014 zu berichten.
Das Bezirksamt teilt dazu mit:
Der Tag des Ehrenamtes ist eine Informationsveranstaltung, bei der ehrenamtlich tätige Organisationen und Einzelpersonen ihre Arbeit präsentieren und für das ehrenamtliche Engagement öffentlich werben. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden in der Regel Marktstände zur Verfügung gestellt, an denen Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung Informationen erlangen und persönliche Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern führen können. Die Veranstaltung wird auf Wunsch der Bezirksverordnetenversammlung in der Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße durchgeführt. Die mit der Örtlichkeit verbundenen Gegebenheiten sind der Bezirksverordnetenversammlung von den Veranstaltungen der letzten Jahre bekannt. Der Platz an den zur Verfügung gestellten Marktständen hat bisher allen an der Veranstaltung teilnehmenden Organisationen und Einzelpersonen ausgereicht, um ihre Aufgaben und ihr Wirken zu präsentieren. Bei einem erhöhten Platzbedarf ist es durchaus möglich einen weiteren Stand zu buchen. Bedingt durch die vorhandene und nutzbare Stellfläche, ist die Zahl der Stände jedoch begrenzt. Ein über das Angebot hinausgehender Stellplatzbedarf ist beim Veranstalter bislang nicht nachgefragt worden, so dass das Bezirksamt davon ausgeht, dass die am Veranstaltungsort bestehenden Möglichkeiten zur Präsentation für die im Beschluss genannten Organisationen und andere als ausreichend angesehen wird. Das Bezirksamt bittet den Beschluss als erledigt anzusehen.
Reinhard Naumann Carsten Engelmann Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat
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