Drucksache - 1427/3
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Die BVV hat in ihrer Sitzung am 17.09.09 Folgendes
beschlossen: Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei der Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung dafür einzusetzen, dass Charlottenburg-Wilmersdorf zum
Winterfahrplan wieder direkte S-Bahn-Anschlüsse zum Flughafen
Berlin-Schönefeld /SXF) erhält. Dabei soll einerseits die Linie S 9, wie es bis Juli 2009
der Fall war, von SXF über die Stadtbahn nach Spandau führen, andererseits die
S 45 vom derzeitigen Endbahnhof Berlin-Südkreuz über den Ring zum Bahnhof
Jungfernheide verlängert werden. Eine entsprechende Linienführung ist auch im
neuen Nahverkehrsplan zu verankern. Der
BVV ist bis zum 31.10.2009 zu berichten. Die für Verkehr zuständige Staatssekretärin bei der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung teilte auf die Anfrage des Bezirksamtes
mit, dass es politischer Wille sei, einen möglichst großen Einzugsbereich von
Berlin direkt und zeitgünstig an den Flughafen Berlin-Schönefeld anzubinden.
Oberste Priorität habe deshalb die schnelle Anbindung mit dem zukünftigen
Airport-Express vom Hauptbahnhof über den Potsdamer Platz und mit der
S-Bahnlinie S 9 sowie mit verschiedenen Omnibuslinien im Anschluss an die
U-Bahnlinie U 7. Letztere Verbindung werde auch heute schon praktiziert. Die Wiederinbetriebnahme der S-Bahnlinie S 9 vom Flughafen
Schönefeld kommend zur Stadtbahn und damit nach Charlottenburg sei auch Ziel
der Senatsverwaltung und mit der S-Bahn Berlin GmbH abgestimmt. Da aufgrund der
umfangreichen Bauarbeiten am Ostkreuz die Verbindungskurve von der Stadtbahn
nach Treptower Park außer Betrieb genommen wurde und in veränderter Form neu
aufgebaut werde, könne derzeit diese Linie jedoch nicht über die Stadtbahn nach
Charlottenburg verkehren. Eine Verlängerung der Linie S 45 vom Flughafen
Berlin-Schönefeld von der Hermannstraße bis zum Bahnhof Südkreuz sei bereits
fahrplanmäßig vorgesehen. Eine weitere Verlängerung über den Bahnhof Südkreuz
hinaus nach Jungfernheide könne jedoch nicht befürwortet werden. Diese
gewünschte Verlängerung sei sowohl aufgrund der dichten Ringbahnzugfolge, als
auch aufgrund der derzeitigen geringen Fahrgastnachfrage auf dem westlichen
S-Bahnring nicht begründbar. Darüber hinaus wäre diese nur finanzierbar, wenn
beispielsweise die viel stärker ausgelastete Linie S 46 dann als Ausgleich
zurückgezogen würde, was verkehrlich nicht vertretbar sei, zumal in
Jungfernheide keine infrastrukturellen Voraussetzungen vorhanden seien, dort
Züge enden zu lassen. Abschließend weist die Staatsekretärin darauf hin, dass
Charlottenburg bereits seit Jahren eine sehr schnelle Airport-Express-Verbindung
zum Flughafen Berlin-Schönefeld mit dem RegionalExpress- bzw. den
Regionalbahnlinien RE 7 und RB 14 habe. Beide Linien böten mit dem
30-Minuten-Takt eine komfortable Direktverbindung von Charlottenburg über die
Stadtbahn zum Flughafen Berlin-Schönefeld. Aufgrund des dargestellten Sachverhalts bittet das
Bezirksamt, den Beschluss als erledigt zu betrachten. Monika Thiemen Martina
Schmiedhofer Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadträtin |
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